Ortsverband Peißenberg

CSU Peißenberg

CSU Stammtisch am 06.07.2023

Schutz vor Betrug und Einbruch

Viele wertvolle Tipps von der Polizei gab es beim Stammtisch am 06. Juli im Gasthof zur Post in Peißenberg

Beim öffentlichen Stammtisch Anfang Juli in Peißenberg informierte Kriminalhauptkommissar Simon Bräutigam die Gäste im Peißenberger Gasthof zur Post, wie sie sich effektiv und einfach schützen können. Die Kriminellen sollen mit uns kein leichtes Spiel haben!

Bräutigam berichtete - anonym - über viele Beispiele aus dem Polizeialltag. Er zeigte auf, wie man nicht in die Fallen von Trickbetrügern am Telefon oder im Internet tappt.  Niemand soll ein Opfer bei Schockanrufen am Telefon oder bei gefälschten Seiten im Internet werden. Außerdem solle man niemals Bargeld und Wertsachen an Unbekannte übergeben, am Telefon über persönliche oder finanzielle Verhältnisse Auskunft geben und bei dubiosen Telefonanrufen einfach auch den Telefonhörer auflegen.

Um sich vor Wohnungseinbruch zu schützen, sollen auch bei Abwesenheit Fenster nicht gekippt sein, fremden Personen leichtfertig kein Zutritt zur Wohnung ermöglicht werden und in Mehrfamilienhäusern die Eingangstüre immer geschlossen sein.

Und falls man eine Straftat beobachtet oder ein ungutes Gefühl hat: Den Notruf 110 wählen  -  bei der Polizei ist man in guten Händen!

Zusätzlich wurde umfassendes Informationsmaterial des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd an die Zuhörer verteilt.

Wir danken Kriminalhauptkommissar Simon Bräutigam sehr herzlich für den spannenden und informativen Vortrag!

Eure CSU Peißenberg