Ortsverband Peißenberg

CSU Weihnachts-Stammtisch

CSU Weihnachts-Stammtisch am 13.12.2019

(Bild: Dr. Ressler)
v.l.: Helmut Bittner, Manfred Reimer, Angie Eichberger (Frauen-Union und stellv. CSU-Ortsvorsitzende), Josef Schmid, Patricia Punzet (Fraktionssprecherin CSU/Parteilose) und Frank Zellner (CSU-Ortsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat) (Bild: Dr. Ressler)

Die Mitglieder der CSU Peißenberg trafen sich am  3. Advents-Freitag im Gasthaus Sonne zu ihrem Weihnachts-Stammtisch um in besinnlicher Runde das Jahr Revue passieren zu lassen und um langjährige Mitglieder zu ehren.

Der Ortsvorsitzende und CSU Bürgermeisterkandidat Frank Zellner berichtete von vielen Aktionen:  Die traditionellen Events wie Neujahrsempfang, Starkbieranstich und das Familienfest an der Tiefstollenhalle fanden auch im Jahr 2019 statt. Die Themen der regelmäßigen Stammtische waren vielfältig:  Die CSU-Peißenberg beschäftigte sich mit Expertin Claudia Knopp (EVA) mit dem Thema „Müllvermeidung und Recycling“, mit dem ehemaligen Pressesprecher des Europäischen Parlaments Michael G. Möhnle mit der Europawahl, mit Kreisrat Klaus Gast mit der Politik im Landkreis und Böbings 1. Bürgermeister Peter Erhard berichtete aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Beim Stammtisch mit Peißenberger Unternehmern und Handwerkern fand ein reger Austausch statt.

Zellner und die Vertreter der Peißenberger Jungen Union, Theresa Pfeifer und Tobias Schmitt, freuen sich auch besonders, dass die Aktion „1000 Bäume für Peißenberg“ im Sommer des Jahres gut gestartet ist und viele Peißenbergerinnen und Peißenberger schon mitgepflanzt haben. „Es gehe dabei darum, vor Ort aktiv zu werden, natürliche CO2-Speicher zu schaffen und insektenfreundliche Blumen und Sträucher zu pflanzen“, erläuterte Tobias Schmitt.

Viele Mitglieder der CSU sind schon sehr lange ehrenamtlich tätig und „es ist mir ein besonders Anliegen, Ihnen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit Danke zu sagen“, so Zellner am Abend weiter. Josef Schmid und Manfred Reimer gehören 15 Jahre, Michael Hosse und Michael Weigmann 20 Jahre, Klaus Wilhelm Gérard 25 Jahre und Jakob Führmann 30 Jahre dem Ortsverband an.  Der langjährige Schatzmeister Helmut Bittner erhielt für 50 jährige Mitgliedschaft neben einer Ehrennadel auch die von  Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der Kreisvorsitzenden Ilse Aigner und dem Kreisvorsitzenden und CSU-Fraktionschef im Deutschen Bundestag Alexander Dobrindt unterzeichnete Ehrenurkunde. Noch länger dabei sind Altbürgermeister Hermann Schnitzer und der ehemalige Kämmerer der Marktgemeinde Johann Dietheuer. Schnitzer gehört 55, Dietheuer 65 Jahre der CSU an.

Zum Abschluß gab es auch einen Ausblick auf ein spannendes Jahr 2020: Mit den Worten „Wir haben das beste Team für Peißenberg und die Kommunalwahl im nächsten Jahr“ verabschiedeten Zellner und die Vorsitzende der Frauen-Union Angie Eichberger die Gäste in eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit.