Ortsverband Peißenberg

CSU Peißenberg

Marktgemeinderatssitzung am 23.02.2022

Von der Marktgemeinderatssitzung am 23.02.2022 gibt es einiges zu berichten:

• Es geht ums Geld: Ausführlich haben wir uns mit dem Haushalt für das Jahr 2022 beschäftigt und im Marktgemeinderat einstimmig einen soliden Haushaltsplan für dieses Jahr beschlossen. Der Haushalt hat ein Volumen in Höhe von mehr als 36 Millionen Euro, um an Peißenbergs Zukunftsprojekten arbeiten zu können.
  • Peißenberg wird noch attraktiver: Wir nehmen am EU-Programm REACT-EU teil und investieren in die Aufenthaltsqualität am Ort: Mit dem Bau einer öffentlichen Toilette auf der alten Bergehalde, dem Bau eines Pavillons am Bergbaumuseum und neue Sitzgelegenheiten am Pumptrack und im Ortsbereich.

• Wir haben einen umfassenden Überblick über die Photovoltaikanlagen auf den öffentlichen Gebäuden im Markt Peißenberg erhalten. Peißenberg ist hier schon gut aufgestellt! Wo möglich, wollen wir Photovoltaikanlagen weiter ausbauen und klimafreundlich Energie gewinnen.
  • Es heißt wieder „Daumen drücken“ für Peißenbergs Bewerbung beim Wettbewerb Klimaaktive Kommune 2022.

• Für eine Weiterentwicklung Peißenbergs: Wir haben die Änderung von drei Bebauungsplänen befürwortet: Für unser Gewerbe und für neue Wohnungen in Peißenberg.
  • Aktion „Spenden statt Böllern“: Der Gabentisch und der interkulturelle Treffpunkt in Peißenberg erhalten die Spenden der vergangenen Silvester-Aktionen.
  • Der Bereich Standortförderung der Rathausverwaltung ist ein wichtiger Baustein für Peißenbergs Entwicklung. Natürlich unterstützen wir diesen Aufgabenbereich. Danke für die kurze Vorstellung in der Sitzung!
  • Vielen Dank an unseren Marktgemeinderat Thomas Bader für seine bisherige Tätigkeit im Ausschuss für Energie und Klima! Seinen Platz im Ausschuss übernimmt ab er nächsten Sitzung unserer Marktgemeinderat Simon Mooslechner. Weiterhin im Ausschuss vertreten sind wir mit Sandra Rößle und Patricia Punzet.

Eure Fraktion CSU/Parteilose