Ortsverband Peißenberg

CSU Peißenberg

Besuch des Radoms in Raisting

Technikgeschichte hautnah: Die CSU Peißenberg besucht das Industriedenkmal „Radom Raisting“ - die Antenne 1 der ehemaligen Erdfunkstelle.

Am 26.03.1963 wurde die Baugenehmigung für die Erdfunkstelle der Bundespost in Raisting erteilt. Im Dezember 1968 waren die Bau- und Montagearbeiten weitgehend beendet. 1980 deutete sich das Ende der Station an: Die technische Entwicklung kommerzieller Kommunikationssatelliten gestattet nur noch eine eingeschränkte Nutzung der Antenne 1.

Nach der Einstellung des Betriebs erhielt das Radom 2009 den Status eines Denkmals von herausragender nationaler Bedeutung.

Und mit der Montage der neuen Hülle Ende 2021 hat unsere Region sein Wahrzeichen zurückerhalten. Der Besuch lohnt sich!

Vielen Dank an den Geschäftsführer der Radom Raisting GmbH, Herrn Jakob, für die interessanten Einblicke!