Ortsverband Perlach

Über uns

Herzlich Willkommen in der CSU Perlach!

Die Perlacher CSU ist der örtliche Ableger der erfolgreichsten deutschen Volkspartei. 2020 beging die CSU ihr 75. Jubiläum. Seither hat sie ein Ziel: Bayern und seinen Menschen Sicherheit und Zukunft zu geben.

Näher am Menschen ist das Motto der CSU. Der Ortsverband Perlach ist dabei zuständig für die Bereiche Perlach – manche sagen auch Altperlach (das soll man aber nicht) – und Neuperlach. Beide Stadtteile sind eigentlich sehr unterschiedlich: Während wir Perlach noch dörfliche Strukturen finden, folgt Neuperlach dem städtebaulichen Ideal der 60er und 70er Jahre. Gemein ist beiden Stadtteilen der enorme Zuzug infolge von Neubauvorhaben. Für uns als politische Vertretung ist das Chance und Herausforderung zugleich.

Wir freuen uns, dass Du uns dabei fortan unterstützt und wollen uns kurz vorstellen:

Zahlen, Daten, Fakten

Unser Ortsverband:

  • ca. 155 Mitglieder, bunt gemischt durch alle Altersgruppen.
  • übergeordneter Verband ist der Kreisverband München-Ost sowie der Bezirksverband München.
  • geführt durch den 15-köpfigen Ortsvorstand, der alle zwei Jahre neu gewählt wird.

Unsere Schwerpunkte:

  • Örtliche Kommunalpolitik mit allen Alltagsthemen der Bürgerinnen und Bürger Perlachs:
    Bauprojekte, Verkehrsangelegenheiten, Unterstützung des Vereinslebens. 
  • Engste Vernetzung mit dem „Stadtteilparlament“ Bezirksausschuss – viele Mitglieder des Ortsvorstands sind zugleich gewählte Mandatsträger in diesem Gremium.
  • Regelmäßige Diskussionen zu großen bundespolitischen Themen.
  • Führung von Wahlkämpfen

Unsere Veranstaltungen:

  • Offene Ortsvorstandssitzungen mit anschließenden Debattenrunden (Stammtischen)
  • Besuch von örtlichen Veranstaltungen (Weinfest, 1. Mai, Truderinger Festwoche, Diskussionsabende, etc.)
  • Bürgerdialoge zu diversen Themen
  • Virtuelle Formate

Ideen für Veranstaltungen und Aktionen sind immer willkommen.

Unsere Partei:

  • bietet viele Betätigungsmöglichkeiten und ein großartiges Netzwerk
  • ist die letzte richtige Volkspartei und politische Stimme Bayerns.
  • braucht noch mehr neue Mitglieder.
Unser Ortsvorstand
Ortsvorstand 2019 - 2021 & 2021 - 2023 (Bild aus 2019)

Der Ortsvorstand ist das Leitungsgremium des Ortsverbands. Der Ortsvorstand wird alle zwei Jahre durch eine Mitgliederversammlung gewählt. Er kümmert sich um die politischen Schwerpunkte vor Ort, initiiert Veranstaltungen und Stammtische, verwaltet die Mitglieder und hält den Kontakt zu benachbarten Verbänden und Mandatsträgern.

Der aktuelle Ortsvorstand wurde im März 2021 neu gewählt und setzt sich wie folgt  zusammen:

Ortsvorsitzender Thomas Kauer

Stellvertretender Ortsvorsitzender Simon Soukup

Simon Soukup, 35; Geboren und aufgewachsen in Neuperlach und wohnhaft in Perlach. In der CSU Perlach setze ich mich für einen lebendigen und politisch engagierten Stadtteil ein. Ich kämpfe für die besten Ideen und Lösungen sowie einen starken Zusammenhalt in unserem Viertel. Die CSU Perlach integriert, grenzt nicht aus und nimmt alle Interessen ernst. In der CSU Perlach wird moderne, konservative Volkspartei gelebt. Ich engagiere mich in zahlreichen Perlacher Vereinen und bin seit 2014 Sprecher der CSU Fraktion im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach.

 

Stv. Ortsvorsitzende Marion Thalmeir

Seit mehr als 20 Jahren wohnt Marion in Perlach. Als jüngeres Mitglied des Ortsvorstands liegt der ausgebildeten Volljuristin vor allem die Partizipation junger Menschen - insbesondere auch von Frauen - am Herzen. Politisch engagiert ist Marion im Bezirksausschuss 16 der Landeshauptstadt München (Ramersdorf-Perlach), dort schwerpunktmäßig im Unterausschuss Bauvorhaben, Stadtplanung und Stadtteilentwicklung.

Stv. Ortsvorsitzender Werner Ruf

Der Oberstleutnant der Reserve engagiert sich im Reservistenverband als Vorsitzender der Kreisgruppe München-Stadt und vergisst darüber nicht seiner örtlichen Reservistenkameradschaft München-Ost als erster stellvertretender Vorsitzender die Treue zu halten. Werner gehörte mehr als 30 Jahre dem Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach an und wurde für sein Engagement zugunsten der Münchner Bürger im Jahr 2000 mit dem Stadtwappen und im Jahr 2006 mit der Medaille "München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens" in Silber ausgezeichnet.

Schatzmeister Mark Schlögel

Als gebürtiger Neuperlacher ist Mark dem München Osten seit jeher eng verbunden. Ab 2009 ist er Mitglied im Ortsvorstand der CSU Perlach, zunächst als Beisitzer und ab 2015 in der Funktion als Schatzmeister. Damit ist er für die Finanzen und die korrekte Buchführung des Ortsverbands verantwortlich.

Schriftführer Peter Wimmer

Digitalbeauftragter Alexander Hameder

Alexander wohnt seit über 15 Jahren in Perlach (davor in Ramersdorf an der Grenze zu Perlach) und gehört dem Ortsvorstand seit April 2017 an. Seit Mai 2020 gehört er auch dem Bezirksausschuss 16 an. Auf Grund seines beruflichen Hintergrunds als Notfallsanitäter und Ökonom sind seine politischen Interessen vor allem die innere Sicherheit (insbesondere nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr), Gesundheit und Wirtschaft. 

Weiteres Mitglied Janet Blume

Weiteres Mitglied Simon Garbarsky

Weiteres Mitglied Claus Götzer

Weiteres Mitglied Anton Harris

Weiteres Mitglied Julia Hölldobler

Weiteres Mitglied Karl Schenk

Weiteres Mitglied Wolfgang Thalmeir

Wolfgang ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und passionierter Golfer. Nebst seiner Mitgliedschaft im Ortsvorstand Perlach ist Wolgfgang stv. Kreisvorsitzender der Seniorenunion im KV 9. Seine berufliche Expertise bringt Wolfgang im Bezirksausschuss 16 als Vorsitzender des Unterausschuss Bauvorhaben, Stadtplanung und Stadtteilentwicklung ein. Zu seinen Zielen gehört der Erhalt von München und Perlach als liebenswerte und lebenswerte Heimat und eine kreative und geordnete Stadtplanung bei Erhalt des Charakters der Stadtviertel, sowie neue, innovative und umweltgerechte Mobiltätsansätze.