Ortsverband Perlach

Wir im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach

Grüß Gott!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Bezirksausschuss ist das Stadtteilparlament von Ramersdorf-Perlach. Hier vertreten wir als ehrenamtlich tätige Politiker die örtlichen Interessen der rund 117.000 Bewohner unseres Stadtbezirks gegenüber der Stadtverwaltung und dem Stadtrat.

Bei der letzten Kommunalwahl 2020 haben Sie uns im Stadtteilparlament zur stärksten Kraft gemacht. Wir haben seither hart gearbeitet, dieses Vertrauen zurückzuzahlen: Zu vielen wichtigen Themen haben wir Informationsveranstaltungen durchgeführt. Bauvorhaben haben wir transparenter gemacht und Interessen der Anwohner engagiert vertreten. Vereine, Initiativen und Feste, etwa das Neuperlacher Sommerfest, haben wir mit Mitteln aus dem Stadtbezirksbudget kräftig unterstützt.

In einer so schnell wachsenden Stadt wie München gewinnt das Wohlfühlen im eigenen Stadtteil immer mehr an Bedeutung. Wir sind stolz auf unseren Stadtbezirk. Wir haben aber auch erfahren, dass er als Stadtrandbezirk im Rathaus nicht immer die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient. Deshalb ist es wichtig, dass der Bezirksausschuss die örtlichen Interessen stark und kraftvoll vertritt.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Ihr

Thomas Kauer, Vorsitzender des Bezirksausschusses
im Namen aller Kandidatinnen und Kandidaten der CSU

Unsere Ziele für Ramersdorf-Perlach

Waldperlach:

Lebendige Nachbarschaft statt ungeregelte Nachverdichtung!

  • Ja zu Gärten
  • Nein zu Bauklötzen
  • Platz für Jugend, Sport und Vereine

Neuperlach Süd:

Echte Lebensqualität statt triste Wohnsilos!

  • Ladenzeilen erhalten
  • Sparkassenangebot herstellen
  • Gesamtplanung statt Stückwerk

Neuperlach:

Klasse statt Klischee!

  • Urbanes Leben am Hanns-Seidel-Platz
  • Barrierefreiheit ausbauen
  • Grünflächen verteidigen
  • Trambahn wiederbeleben

Perlach:

Dorfcharakter retten!

  • Pfanzeltplatz schützen
  • Brauchtum pflegen
  • Vereine fördern

Ramersdorf:

Kümmern statt vergessen!

  • Mittleren Ring untertunneln
  • Eigenes Bürgerhaus bauen
  • Ortskern neugestalten
  • Soziale Infrastruktur verbessern
Unsere Fraktion im Bezirksausschuss in Ramersdorf-Perlach (BA 16)

Thomas Kauer, BA-Vorsitzender

Der gebürtige Perlacher wurde 2008 erstmals in den Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach gewählt. Von November 2011 bis April 2014 stand er der CSU-Fraktion als Sprecher vor. Am 6. Mai 2014 wurde er erstmals zum Vorsitzenden des Bezirksausschusses gewählt.

Sein Ziel ist es, den über 112.000 Bürgerinnen und Bürgern des Stadtbezirks Gehör zu verschaffen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Stadtviertel aktiv mitzugestalten. Er ist in zahlreichen Vereinen engagiert und steht in gutem Kontakt zu verschiedenen Bürgerinitiativen.

Kontakt:
Tel.: 089/20318941
E-Mail: mail(at)kauerthomas.de

Janet Blume

Die selbstständige Kommunikationsberaterin wohnt in Waldperlach und ist seit 2008 Mitglied im Unterausschuss für Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung. Als Mutter zweier Kinder kennt sie sich auch im Kinderbetreuungs- und Schulbereich sehr gut aus.

Erwin Bohlig

Erwin Bohlig, Erster Polizeihauptkommissar i. R., ist seit über 20 Jahren Mitglied des Bezirksausschusses 16 sowie Mitbegründer und 1. Vorsitzender des 580 Mitglieder starken Kulturkreises Ramersdorf-Perlach. In der Amtsperiode 2014-2020 war er Vorsitzender des Unterausschuss Budget, Kultur und Sport. Seit 2020 ist er Vorsitzender der Unterausschuss Kultur und Stadtbezirksbudget.

Jürgen Gau

In Tilsit/Ostpreußen geboren, lebt er seit 1967 in München. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne und ist Mitglied des CSU-Ortsverbandes Waldperlach. Mehr als 35 Jahre hat er in verschiedenen Industrieunternehmen mit Schwerpunkt Datenverarbeitung gearbeitet. Für den Senior-Experten-Service (SES) ist er gegenwärtig öfters im Ausland. Beeindruckt durch die Tätigkeit seiner Frau bei der Münchner Tafel, sieht auch er sich in der Pflicht, sich ehrenamtlich zu engagieren.  Sein Interesse dort gilt den Themenbereichen Infrastruktur, Kultur, Bildung und Integration im Stadtbezirk und deren aktiver Mitgestaltung.

In der Amtsperiode 2014-2020 ist er Mitglied im Unterausschuss Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen.

Ulrike Grimm, Stadträtin

Die gebürtige Oberfränkin lebt seit 1982 in München und wohnt seit 2001 in Ramersdorf. Sie ist 51 Jahre, verheiratet, hat zwei Töchter und ist Mitglied in der evangelischen Gemeinde Gustav Adolf. Als Schneidermeisterin liegen ihr besonders das Handwerk und die kleinen Gewerbetreibenden des Münchner Ostens im Blickfeld. Die Bezirksvorsitzende der FRAUEN UNION setzt sich ein für Seniorinnen, Alleinerziehende und Familien.
Die wohnortnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs, ausreichende und gute Kinderbetreuung, Schulen und ärztliche Versorgung in unseren Stadtbezirk sind ihr ein Anliegen.

Alexander Hameder

Der gebürtige Münchner, wohnt fast sein ganzes Leben im 16. Stadtbezirk (zuerst Ramersdorf, dann Perlach). Seit 2020 gehört er dem Bezirksausschuss 16 an und ist dort als Beauftragter gegen Rechtsextremismus, als stv. Vorsitzender im Unterausschuss Kommunales und öffentlicher Raum, Ökonomie, Partizipation und Satzungsfragen und als Mitglied im Unterausschuss Umwelt, Gesundheit und Grünplanung aktiv.

Kontakt: alexander.hameder@gmx.de

 

Franz Ostermeier

Der bekannte Heilpraktiker aus Waldperlach rückte in der Amtsperiode 2008-2014 in den Bezirksausschuss nach. Bei den Kommunalwahlen am 16. März 2014 wurde er wiedergewählt, in der aktuellen Amtsperiode vertritt er die CSU-Fraktion im Unterausschuss Budget, Kultur und Sport.

Dr. Fritz Renner

Der Perlacher Arzt wechselte im Mai 2016 in die CSU-Fraktion im Bezirksausschuss 16. Er ist dort stellvertretender Vorsitzender des Unterausschusses Budget, Kultur und Sport.

Simon Soukup, Fraktionssprecher

Nach seiner ersten Wahl in den Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach 2008 kandidierte der gebürtige Münchner im März 2014 zum zweiten Mal. Der Politikwissenschaftler und Betriebswirt steht seit Mai 2014 der CSU-Fraktion als Sprecher vor und engagiert sich zudem im Unterausschuss Budget, Kultur und Sport und im Unterausschuss Mobilität. 2020 wurde Simon zum dritten Mal in den Bezirksausschuss gewählt.

Geboren in Ramersdorf, aufgewachsen in Perlach, ist die Volljuristin seit 2019 im Bezirksausschuss 16 aktiv. Dort engagiert sie sich im Unterausschuss Bauvorhaben, Stadtplanung und Stadtteilentwicklung, ehrenamtlich. Als eine der jüngeren Kolleginnen und Kollegen liegt Marion vor allem am Herzen, unseren Stadtteil fit für die Zukunft zu machen und dabei gleichzeitig den über Jahre gewachsenen Charme des Stadtviertels nicht aus den Augen zu verlieren.

Wolfgang F. Thalmeir, stv. Fraktionssprecher

Der Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht mit eigener Kanzlei in Ramersdorf steht dem Unterausschuss für Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung vor und wird überparteilich für seine Expertise in diesem Bereich geschätzt. Zudem ist er stellvertretender Fraktionssprecher der CSU.

Peter Wimmer, stv. Fraktionssprecher

Gründungsmitglied und im Vorstand der Schutzgemeinschaft Ramersdorf e.V.
Seine Schwerpunkte: maßvolle Nachverdichtung bei gleichzeitigem Ausbau der Infrastruktur (Schulen, Nahversorgung, U-Bahn, Straßennetz), Erhalt der gewachsenen sozialen Strukturen, Umsetzung des München Modells bei öffentlichen Wohnraum, konsequente Anwendung des § 34 BauGB (Berücksichtigung der Eigenart der bestehenden Umgebung) sowie Ausbau der Bürgerbeteiligung.

Dementsprechend arbeitet er als Mitglied im Unterausschuss Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung.

Janet Purpus

Sitzungstermine und Internetauftritt des BA 16

Die Termine der öffentlichen Sitzungen des BA 16 und die dazugehörige Tagesordnungen finden Sie unter folgendem Link der Stadt München. Die Sitzungen sind öffentlich. Der Tagungsraum ist barrierefrei erreichbar.

Auf dem offiziellen Internetauftritt des BA 16 finden Sie zudem viele weitere Informationen: 

https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss16_ramersdorf-perlach.html 

Ihr Kontakt zu uns

Wenn Sie Fragen, Anregungen und Ideen haben, wenden Sie sich bitte an:

Simon Soukup
Sprecher der CSU-Fraktion im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach

E-Mail: info@csu-ramersdorf-perlach.de