Ortsverband Perlesreut

Aktuelles

Georg Ranzinger (rechts) und sein Nachfolger Manuel Wimmer (links)

März 2023

 

Mitgliederversammlung 2023 der CSU Perlesreut

Manuel Wimmer ist neuer Ortsvorsitzender

 

 

 


Ebenfalls am 05.03.2023 fand die Mitgliederversamlung mit Neuwahlen der CSU Perlesreut statt.

Manuel Wimmer wurde zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt! Er war zuvor mehrere Jahre Ortsvorsitzender der JU Perlesreut-Ringelai und freut sich auf die neue Aufgabe.

Georg Ranzinger kandidierte nicht mehr als Ortsvorsitzender der CSU Perlesreut. Im Rahmen der Versammlung wurde Schos, der zuvor langjährig als Vorsitzender und stv. Vorsitzender tätig war, geehrt und verabschiedet. Natürlich bleibt Schos der CSU als geselliger Teilnehmer der vielen Treffen und auch als Ansprechpartner für Manuel erhalten.

Danke auch an dieser Stelle für dein langjähriges Engagement im Ortsvorstand Schos!

Bürgermeister Gerhard Poschinger und Kreisratsmitglied Christoph Weishäupl informierten im Rahmen der Versammlung über Regionalpolitik mit interessanten Beiträgen.

Die neu gewählte Vorstandschaft der JU Perlesreut-Ringelai mit dem neuen Ortsvorsitzenden Felix Küblbeck (3. v.l.)

März 2023

 

Mitgliederversammlung 2023 der JU Perlesreut-Ringelai

Felix Küblbeck als junger Vorsitzender

 


Am 05.03.2023 fand die Mitgliederversammlung der JU Perlesreut-Ringelai mit Neuwahlen statt. Herzlichen Glückwunsch an den neu gewählten Ortsvorsitzenden!

Felix Küblbeck ist der neue Ortsvorsitzende der JU Perlesreut-Ringelai! Manuel Wimmer wird neuer Ortsvorsitzender der CSU Perlesreut, bleibt jedoch natürlich auch der Jungen Union und Felix als Ansprechpartner erhalten.

Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben, Herausforderungen und Veranstaltungen.

Außerdem wurden im Rahmen der Versammlung zwei langjährige Mitglieder altersbedingt verabschiedet. Vielen Dank an Gregor Gruschinske und das Gründungsmitglied Jürgen Sterr für das langjägrige Engagement!

Danke auch an JU-Kreisvorsitzenden Christoph Weishäupl für interessante Einblicke in die Kreispolitik!

 

Januar 2023

Benefizturnier für Kindergärten der JU Perlesreut

 

 

 

Am 28.01.2023 fand wieder das Förderturnier zugunsten der Kindergärten im Bereich des JU-Ortsverbandes Perlesreut in der Turnhalle in Perlesreut statt. Nach 3-jähriger Coronapause konnte das Turnier endlich wieder stattfinden.

Dank den zahlreichen Teams und Zuschauer war das Turnier wieder ein voller Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger "Freunde aus Kroatien", die das Turnier nun zum dritten Mal in Folge für sich entscheiden konnten.

MdL Max Gibis übernahm die Rolle als Schirmherr für das Turnier und fand außerdem einige nette Worte im Anschluss an das Turnier.

Außerdem beehrte uns Christoph Weishäupl als Kreisvorsitzender der JU Freyung-Grafenau.

März 2020
 

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020

Folgende Kandidatin/Kandidaten sind im zukünftigen Marktgemeinderat vertreten:
- Georg Ranzinger
- Daniel Saliger
- Andreas Smitka
- Georg Schmid
- Jürgen Sterr
- Irmgard Weinrauch
- Manuel Wimmer

Es freut uns zudem sehr, dass unser Bürgermeister Gerhard Poschinger und Lisa Tiefenböck in den Kreistag von Freyung-Grafenau gewählt wurden!

Wir Alle wollen uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei Euch für das starke Ergebnis bei der Marktgemeinderatswahl und Kreistagswahl 2020 bedanken: Vielen Dank für diesen tollen Zuspruch!

Wir stehen Euch gerne als engagierte und verlässliche Ansprechpartner zur Seite!

Februar 2020
 

Ballkampf statt Wahlkampf - Unser traditionelles Benefiz-Hallenturnier 

Am vergangenen Samstag fand in der Perlesreuter Schul-Turnhalle wieder das traditionelle Hallenfußball-Turnier für den „sehr guten Zweck“ statt. In diesem Jahr war das Motto „Ballkampf statt Wahlkampf“, denn der wohltätige Zweck soll trotz anstehender Kommunalwahlen im Vordergrund stehen. Veranstalter waren bereits zum 5. Mal die Junge Union, die Frauenunion und der CSU-Ortsverband in Perlesreut. Vorher wurde das Turnier jahrelang vom Eisenberneuter Stammtisch ausgerichtet und ist eine feste Einrichtung im Veranstaltungskalender. 
Das traditionelle Turnier unterstützt durch seine Erlöse und eingehenden Spenden die Kindergärten in Perlesreut, Fürsteneck und Ringelai. In diesem Jahr waren 8 Teams aus den 3 genannten Gemeinden am Start, welche allesamt den Spaß am Hallenfußball mit ehrenamtlichen Engagement für die Kindergärten verbindet.

Das Turnier verlief trotz höchsten Ehrgeiz der Mannschaften sportlich fair und verletzungsfrei. In der großen Turnier-Pause wurde von den Kindern, des Waldkindergarten Wichtelkinder dem vollen Besucher-Rang eine mitreißende und toll einstudierte Einlage dargeboten.

Stellvertretend für den Schirmherrn, Landrat Sebastian Gruber, begrüßte Perlesreut`s Bürgermeister Gerhard Poschinger die anwesenden Mannschaften und bedankte sich zusätzlich bei allen engagierten Helfern und Unterstützern dieses Fußballturniers. Das Team „Bayerwaldzahn“ belegte den 3. Platz bei der ersten Turnierteilnahme. Im Finale besiegten die Titelverteidiger „Freunde aus Kroatien“ die Mannschaft von „Pro Gemeinde Fürsteneck“. 
Trotz des sehr engen und hartumkämpften Turniers freuten sich alle Mannschaften und Fans mit den ‚Freunden aus Kroatien‘ über ihren zweiten Turniersieg in Folge. Beim Blick auf die vollen Ränge der Tribüne konnte man feststellen, dass der Turniersieger auch den mit Abstand größten Fanclub mitgebracht hat. Alle Spieler und Protagonisten wollen auch kommendes Jahr wieder zum Charity-Spaß für die Kindergärten antreten.
Für Alle beeindruckend war die Spendenübergabe des ‚Oberanschießinger Bauernstammtisches‘ im Rahmen der Siegerehrung sowie die Worte von Michael Stockinger. Das Siegerteam, „Freunde aus Kroatien“, hatte ebenfalls noch in der Kabine für den Guten Zweck gesammelt um diesen bei der Siegerehrung übergeben. 

Die Veranstalter um Haupt-Organisator Manuel Wimmer und die bedachten Kindergärten bedanken sich bei allen Mannschaften, Fans und Besuchern, sowie allen Sponsoren und Spendern für die breite Unterstützung! 

November 2019
 

Nominierung der Kandidaten für die Kommunalwahl 2020

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Marktgemeinderatswahl 2020 in Perlesreut

Nach den außerordentlichen Bürgermeisterwahlen in der Marktgemeinde Perlesreut und dem Wahlerfolg von Gerhard Poschinger zum Anfang dieses Jahres startet der CSU Ortsverband nun in die Vorbereitungen der anstehenden Kommunalwahlen. Am 17.11. fand daher im Perlesreuter Gasthaus Gruber die offizielle Nominierungsversammlung der Gemeinderatskandidatinnen und –kandidaten statt.
Man wolle mit einem Team aus erfahrenen Gemeinderäten und neuen Bewerbern in das Rennen um die Sitze im Marktrat gehen und weiterhin gestaltende und richtungsweisende Impulse für das Leben im Markt und den Dörfern setzen, so der CSU-Ortsvorsitzende Georg Ranzinger in seiner Begrüßung. Besonders freue es ihn, dass sich eine engagierte und hochmotivierte Bewerbergruppe gefunden hat, welche die unterschiedlichen Altersstrukturen, Interessensgebiete, Berufsbilder, Ehrenämter und Gemeindeteile in einer ausgewogenen Bandbreite vertritt.
Auch Dr. Olaf Heinrich, der CSU Kreisvorsitzende, würdigte in seinem Bericht das Engagement innerhalb der Perlesreuter CSU und hob die kräftige Dynamik und den positiven Aufschwung im Ortsverband lobend hervor. Mit Gerhard Poschinger als 1. Bürgermeister habe man zudem einen kompetenten und engagierten Netzwerker für Perlesreut gewonnen.
Bei der Präsentationsrunde der Kandidatinnen und Kandidaten bestätigte sich beeindruckend, dass diese tief im gesellschaftlichen Leben der Marktgemeinde integriert sind. So finden sich auf der Kandidatenliste die derzeitige Seniorenbeauftragte der Gemeinde Irmgard Weinrauch, der Jugendbeauftragte Manuel Wimmer und die Behindertenbeauftragte Lisa Tiefenböck wieder. Mit dem Kreisbrandinspektor Jürgen Binder und Georg Schmid hat man unter anderem fundierte Experten aus dem Feuerwehrwesen gewonnen. Tanja Schürger und Daniel Saliger vertreten die Perlesreuter Geschäftswelt, genauso wie Georg Moosbauer die örtliche Land- und Fortswirtschaft. Mit Jürgen Sterr, Birgitt Sammer, Frederik Fuchs, Cosmas Fruth und Andreas Smitka haben sich engagierte, junge Kandidaten aus dem Perlesreuter Vereins- und Ehrenamtsleben gefunden. Angeführt wird die CSUListe vom Ortsvorsitzenden und 2. Bürgermeister Georg Ranzinger. Als Ersatzkandidaten halten sich der Diplom-Rechtspfleger Hannes Hofbauer und der Informatiker Andreas Degenhart zur Verfügung.
Agierend als Wahlleiter konnte Dr. Heinrich bei der sehr zahlreich besuchten Versammlung eine kurzweilige und vor allem einstimmige Wahl leiten. Die Kandidaten wie auch deren Listenreihung wurden von allen anwesenden Ortsverbandsmitgliedern ohne Gegenstimmen bestätigt. In den nächsten Wochen werden nun Programmpunkte für die anstehenden Wahlversammlungen und Kandidatenpräsentationen im Markt und den Dörfern vorbereitet.
In seinen abschließenden Grußworten bedankte sich Gerhard Poschinger als neugewählter 1. Bürgermeister nochmals bei den Mitgliedern des CSU Ortsverbandes für das in ihn gerichtete Vertrauen und die breite Unterstützung bei seiner Wahl im Januar. Ehrenamtliches Engagement sei zur heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Gerade deshalb freut er sich über das breite Interesse am Gemeinderatsamt und den Einsatzwillen zum Wohle der Marktgemeinde.

Unsere Kandidatinnnen und Kandidaten im Überblick

  1. Georg Ranzinger
  2. Irmgard Weinrauch
  3. Manuel Wimmer
  4. Tanja Schürger
  5. Jürgen Sterr
  6. Georg Schmid
  7. Daniel Saliger
  8. Georg Moosbauer
  9. Frederik Fuchs
  10. Birgitt Sammer
  11. Cosmas Fruth
  12. Andreas Smitka
  13. Lisa Tiefenböck
  14. Jürgen Binder

Ersatzkandidaten: Andres Degenhart, Hannes Hofbauer

Unsere Kandidaten 2020
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 mit CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Olaf Heinrich
Einladung Nominierungsversammlung Kommunalwahl 2020

Einladung zur Nominierung der Gemeindratskandidaten und -kandidatinnen 2020

Der CSU-Ortsverband Perlesreut lädt am Sonntag, den 17. November 2019 um 19.30 Uhr, im Gasthaus Gruber, zur Nominierung der Gemeinderatskandidaten und -kandidatinnen für die Kommunalwahl 2020 ein.

Folgende Tagesordnung ist geplant:

  1. Eröffnung und Begrüßung durch Ortsvorsitzenden Georg Ranzinger
  2. Bericht des CSU-Kreisvorsitzenden, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich
  3. Bildung eines Wahlausschusses
  4. Vorstellung der Gemeinderatskandidaten und -kandidatinnen
  5.  Schriftliche und geheime Wahl der Gemeinderatskandidaten und - kandidatinnen und der Eratzkandidaten und -kandidatinnen für die Kommunalwahl 2020
  6. Beschluss über das Nachrückeverfahren der Ersatzkandidaten/-innen
  7. Bestellung eines Beauftragten für den Wahlvorschlag und seines Stellvertretenden
  8. Bestellung von mindestens 10 wahlberechtigten Teilnehmern zur Unterzeichnung des Wahlvorschlages
  9. Bestellung von 2 wahlberechtigten Teilnehmern zur Unterzeichnung der Niederschrift neben dem Leiter der Versammlung
  10. Verschiedenes, Wünsche, Anfragen

Der CSU Ortsverband Perlesreut bittet um zahlreiche Teilnahme seiner Mitglieder und freut sich auf interessierte Gäste! 

Mit freundlichen Grüßen,

Georg Ranzinger
Ortsvorsitzender


P.S. Stimmberechtigt sind bei dieser Versammlung ausschließlich Mitglieder der CSU Perlesreut.  

April 2019
 

Ende einer Ära – Führungswechsel beim CSU Ortsverband

Georg Ranzinger übernimmt Ortsverbands-Vorsitz von Georg Schürger

Gleich in seiner Begrüßungsrede erklärte Georg Schürger den zahlreichen Besuchern der Jahreshauptversammlung, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen wird. Nach 28 Jahren endet damit eine Ära, in welcher der Perlesreuter Markt-Apotheker als unermüdliche Triebfeder für die CSU-Parteiarbeit in der Kommune einstand. Schürger ist seit mittlerweile 29 Jahren im Perlesreuter Marktgemeinderat und damit dienstältestes Gremiumsmitglied.
In seinem kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr blickte Georg Schürger auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Neben der jährlichen Highlight-Veranstaltung, dem Benefiz-Stammtischturnier zu Gunsten der Kindergärten, welches gemeinsam mit der Jungen Union und Frauen Union ausgerichtet wird, stand die Bürgermeisterwahl im Vordergrund. Schürger betonte nochmals die Unterstützung der Perlesreuter CSU für den neugewählten Bürgermeister Gerhard Poschinger und die große Wertschätzung für seinen Einsatz und sein Engagement seit der Wahlkampfzeit. Zudem bedankte sich Georg Schürger nochmals für den starken Einsatz der CSU-Mitglieder bei den zahlreichen Aktionen im Bürgermeisterwahlkampf.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der Nachfolger für Schürger einstimmig und schnell gefunden: Georg Ranzinger, der stellv. Bürgermeister Perlesreut, ist von den Mitgliedern zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Ranzinger, der bislang stellvertretender Ortsvorsitzender in Perlesreut war, ist bereits seit 23 Jahren Mitglied im Gemeinderat vertreten und kennt die kommunalpolitischen Belange aus seiner Stellvertretertätigkeit des Bürgermeisters.
Als stellvertretende Ortsvorsitzende wurden die Marktgemeinderäte Michael Krickl und Georg Schmid gewählt. Zudem wurde Thomas Graßl in seiner Funktion als Kassier des Ortsverbandes bestätigt. Der Perlesreuter JU-Chef und Marktgemeinderat Manuell Wimmer übernimmt nun das Schriftführeramt. 
 
Nach den Wahlen standen eine Vielzahl an Ehrungen an: So wurde Josef Neubauer wurde für 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 30 jährige Mitgliedschaft wurden Marianne Christoph, Paul Degenhart, Franz-Josef Gruber, Hans-Karl Fuchs, Hans-Karl Lang, Ernst Lawall, Erwin Küblbeck, Konrad Niederl, Siegfried Wagner und Paul Wagner ausgezeichnet. Für 15 jährige Mitgliedschaft wurde Johannes Windorfer geehrt.

Dr. Olaf Heinrich, der CSU-Kreisvorsitzende, Bezirkstagspräsident und 1. Bürgermeister der Stadt Freyung berichtete in einem kurzweiligen Vortrag über die aktuelle Arbeit des CSU-Kreisverbandes, informierte über wichtige Themen aus dem Regierungsbezirk Niederbayern und stimmte auf die anstehenden Kreis- und Kommunalwahlen im neuen Jahr ein. In diesem Zusammenhang gratulierte auch Heinrich dem neuen Perlesreuter Bürgermeister Poschinger nochmals zu seiner Wahl und sicherte seine Unterstützung zu. Heinrich gratulierte auch dem Ortsverband zum weithin beachteten Einsatz in der Vorwahlzeit. 
Auch Gerhard Poschinger bedankte sich in einer Rede bei allen Unterstützern und Gratulanten und berichtete von seinen ersten Wochen im Amt. 

Zum Abschluss bedanke sich Ranzinger für das in ihn gesetzte Vertrauen als neuer Vorsitzender und wünschte sich eine weiterhin gute Zusammenarbeit und einen weiterhin anhaltenden Aufwind im Ortsverband.

Januar 2019
 

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

Ich darf nun im höchsten Amt unserer Gemeinde Verantwortung für unsere Marktgemeinde Perlesreut übernehmen. Deshalb möchte ich mich als Erstes bei allen Bürgerinnen und Bürgern sehr herzlich bedanken, die mir bei der Wahl ihr Vertrauen geschenkt haben. Es bedeutet mir viel, dass ich so viele überzeugen konnte. Und ich hoffe, auch die Bürgerinnen und Bürger, die eine andere Wahl getroffen haben, in den kommenden Monaten noch durch mein Handeln zu gewinnen.

Über die vielen Glückwünsche, die mich nach meiner Wahl erreichten, habe ich mich sehr gefreut. Sie haben mich darin bestärkt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt meine Unterstützern, vor allem auch meiner Familie, die meine Entscheidung mittrugen und mir in den letzten hektischen Wochen stets zur Seite standen. Zudem gilt mein Dank meiner Mitbewerberin Diana Scheibelberger für den fair geführten Wettstreit. Es ist mir ein großes Anliegen, Manfred Eibl für all das zu danken, was er in den letzten 17 Jahren für Perlesreut geleistet hat und ich hoffe und baue auf seine Unterstützung.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Ich habe dieses Amt angestrebt, um daran mitzuwirken, dass Perlesreut weiterhin eine lebens- und liebenswerte Gemeinde bleibt. Ich bin mir der Verantwortung, die mit meiner neuen Position einhergeht, sehr bewusst und ich kann Ihnen versichern, dass ich meine ganze Kraft und mein volles Engagement für das Wohl der Gemeinde einsetzen werde. Dabei werde ich stets offen für Ihre Anliegen, Ihre Anregungen wie auch Ihre Kritik sein, setze auf gegenseitiges Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt. Ich verstehe mich als Bürgermeister aller Gemeindebürger. Ich werde mein Amt so ausfüllen, wie es das Amt verlangt.
Meine ersten Stunden im Rathaus haben mir gezeigt, dass ich auf das bestehende Team vertrauen kann. Die nächsten Tage sind geprägt mit Terminen zum Thema Mobilfunkförderung, Anbau Kindergarten sowie der Umbau unseres Familienbades zum Inklusionsbad. Ich freue mich darüber hinaus auf die Aufgaben die zukünftig auf mich zu kommen.

Vor uns liegen große Herausforderungen, Aufgaben die Sachverstand und Kreativität verlangen. Und die sich nur in gemeinsamen Anstrengungen bewältigen lassen. In diesem Sinne wünsche ich uns einen guten Start und eine lange gute Zusammenarbeit zum Wohl unserer schönen Gemeinde Perlesreut.

Dezember 2018
 

Nominierung zum Bürgermeister-Kandidat am 02. Dezember 2018

Die CSU Perlesreut nominierte am Sonntag, den 02. Dezember im Gasthaus Gruber Herrn Gerhard Poschinger zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 27. Januar 2019 in der Marktgemeinde Perlesreut.  
Nach dem erfolgreichen Einzug des bisherigen 1. Bürgermeisters Manfred Eibl in den Bayerischen Landtag kommt es im Januar zu vorgezogenen Neuwahlen in Perlesreut. Der dann neugewählte 1. Bürgermeister wird über die Kommunalwahlen im Jahr 2020 hinweg bis März 2026 gewählt und somit 7-Jahre im Amt sein.

Bei der Nominierungsversammlung waren der CSU-Landtagsabgeordnete Max Gibis, der amtierende Fürstenecker Bürgermeister Heinz Binder, die Perlesreuter CSU-Marktgemeinderäte und -rätinnen, eine Vielzahl aktiven Mitglieder und Mitgliederinnen der CSU, Frauen Union und Jungen Unionen, sowie interessierte Gemeindebürger zugegen. MdL Eibl konnte aufgrund Terminüberschneidungen leider nicht an dieser Kandidatenpräsentation teilnehmen, wünschte der Veranstaltung jedoch bereits im Vorfeld einen guten Verlauf.  
In seiner offiziellen Vorstellungsrede stellte Gerhard Poschinger die sehr positive Entwicklung der Marktgemeinde Perlesreut der vergangen Jahre in den Vordergrund. Er lobte die erfolgreiche Arbeit von Bürgermeister Eibl und aller Beteiligten, sowie vor allem die konsequente Umsetzung von Visionen und Ideen. Er sei genauso wie viele Bürger Perlesreuts schon oftmals von z.B. Kunden, Arbeitskollegen oder Bekannten auf die positiven Entwicklungen der Marktgemeinde angesprochen worden und ist sichtlich stolz darauf, „Einer“ aus der Marktgemeinde Perlesreut zu sein. Gerhard Poschinger ist 45 Jahre jung und lebt mit Frau Ulla und den beiden Kindern Simon und Anna-Lena seit über 15-Jahren im Markt Perlesreut am Schopfenweg. Aufgewachsen ist er auf dem elterlichen Bauernhof im Dorf Nebling. Er kennt somit das Leben im Dorf, wie auch im Markt.
Nach seiner Ausbildung als Planer im Bereich Versorgungstechnik im Perlesreuter Planungsbüro Duschl durchlief Gerhard Poschinger anspruchsvolle Positionen in mittelständischen Handwerksbetrieben, Planungsbüros und im Baustoffhandel. In dieser Zeit bildete er sich zum staatlich geprüften Versorgungstechniker fort. Zudem ist Herr Poschinger geprüfter Fachplaner für den gebäudetechnischen Brandschutz.
Gerhard Poschinger ist 2. Vorsitzender des Kultur- und Passionsspielsvereins Perlesreut. In dieser Funktion ist er einer der Hauptorganisatoren für die überregional bekannten und erfolgreichen „Passionsspiele Perlesreut“. Zudem ist er Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederperlesreut, passionierter Laienschauspieler und im sozialen Leben, z.B. bei den Ministranten engagiert.
Als Bürgermeister der Marktgemeinde möchte Gerhard Poschinger von Anfang an den Dialog aller Interessensvertreterinnen und -vertretern suchen und fördern. Gemeinsam mit Vereinen, Organisationen, Unternehmerinnen und Unternehmern und Bürgerinnen und Bürger soll die Zukunft gestaltet werden. Dafür sieht er die Dörfer stets in das gemeindliche Leben der Marktgemeinde eingebunden.
In seiner Amtszeit sollen laufende Projekte und bereits vorhandene Impulse aufgenommen und nahtlos fortgesetzt werden. Seine beruflichen Aus- und Fortbildungen, sowie die langjährigen Erfahrungen im Projektgeschäft bieten dafür eine fundierte Basis. Gerhard Poschinger verbindet mit dem Amt des Bürgermeisters eng die Funktion des ‚Kümmerers‘ in der Marktgemeinde.
Durch seinen Neueinstieg in die Kommunalpolitik erwartet sich Poschinger einen unbefangenen Blick und möchte mit einer frischen Objektivität ans Werk gehen. Hieraus sollen neue Ideen und Impulse für die Zukunft entstehen. Als Familienvater kennt Gerhard Poschinger die Ansprüche von Familien, sowie die Sorgen und Nöte junger Eltern. Daher will er sich für die beiden Kindergärten, das Schulzentrum und die Jugendarbeit im Allgemeinen stark positionieren.

Gerhard Poschinger wurde einstimmig nominiert und erhielt viel Zuspruch für die überzeugende Vorstellung seiner Persönlichkeit und seiner politischen Vorhaben.
Der CSU-Ortsverband um 1. Vorsitzenden Georg Schürger freut sich, dass sich mit Gerhard Poschinger ein so kompetenter und engagierter Kandidat gefunden hat. Gerhard Poschinger hat die vollste Unterstützung aller CSU-Marktgemeinderätinnen und -räten, um einen schnellen Einstieg in die neuen Aufgaben zu finden, so Schürger.