Ortsverband Perlesreut

Unser Bürgermeister

Bürgermeister Gerhard Poschinger

Gerhard Poschinger

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

Ich darf nun im höchsten Amt unserer Gemeinde Verantwortung für unsere Marktgemeinde Perlesreut übernehmen. Deshalb möchte ich mich als Erstes bei allen Bürgerinnen und Bürgern sehr herzlich bedanken, die mir bei der Wahl ihr Vertrauen geschenkt haben. Es bedeutet mir viel, dass ich so viele überzeugen konnte. Und ich hoffe, auch die Bürgerinnen und Bürger, die eine andere Wahl getroffen haben, in den kommenden Monaten noch durch mein Handeln zu gewinnen.

Über die vielen Glückwünsche, die mich nach meiner Wahl erreichten, habe ich mich sehr gefreut. Sie haben mich darin bestärkt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt meine Unterstützern, vor allem auch meiner Familie, die meine Entscheidung mittrugen und mir in den letzten hektischen Wochen stets zur Seite standen. Zudem gilt mein Dank meiner Mitbewerberin Diana Scheibelberger für den fair geführten Wettstreit. Es ist mir ein großes Anliegen, Manfred Eibl für all das zu danken, was er in den letzten 17 Jahren für Perlesreut geleistet hat und ich hoffe und baue auf seine Unterstützung.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Ich habe dieses Amt angestrebt, um daran mitzuwirken, dass Perlesreut weiterhin eine lebens- und liebenswerte Gemeinde bleibt. Ich bin mir der Verantwortung, die mit meiner neuen Position einhergeht, sehr bewusst und ich kann Ihnen versichern, dass ich meine ganze Kraft und mein volles Engagement für das Wohl der Gemeinde einsetzen werde. Dabei werde ich stets offen für Ihre Anliegen, Ihre Anregungen wie auch Ihre Kritik sein, setze auf gegenseitiges Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt. Ich verstehe mich als Bürgermeister aller Gemeindebürger. Ich werde mein Amt so ausfüllen, wie es das Amt verlangt.
Meine ersten Stunden im Rathaus haben mir gezeigt, dass ich auf das bestehende Team vertrauen kann. Die nächsten Tage sind geprägt mit Terminen zum Thema Mobilfunkförderung, Anbau Kindergarten sowie der Umbau unseres Familienbades zum Inklusionsbad. Ich freue mich darüber hinaus auf die Aufgaben die zukünftig auf mich zu kommen.

Vor uns liegen große Herausforderungen, Aufgaben die Sachverstand und Kreativität verlangen. Und die sich nur in gemeinsamen Anstrengungen bewältigen lassen. In diesem Sinne wünsche ich uns einen guten Start und eine lange gute Zusammenarbeit zum Wohl unserer schönen Gemeinde Perlesreut.

Euer Gerhard Poschinger

Über Gerhard Poschinger

Gerhard Poschinger mit Ulla und den Kindern Anna-Lena und Simon

Familie

verheiratet, zwei Kinder
aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof "Poschingerhof-Nebling"
wohnt am Schopfenweg in Perlesreut
 

Schule, Ausbildung und Beruf

seit 2020     Mitglied Kreistag Freyung-Grafenau

seit  2019   1. Bürgermeister der Marktgemeinde Perlesreut

2016 - 2017   Weiterbildung zum Fachplaner für gebäudetechnischen Brandschutz
                      (berufsbegleitend)
seit 2010       Gienger Passau - Technischer Projektbetreuer im Fachgroßhandel
2001 - 2003   Weiterbildung zum staatl. geprüften Versorgungstechniker
                      (berufsbegleitend)
1996 - 2010   Tätigkeit bei mittelständischen Handwerksbetrieben und Planungsbüros
1991 - 1995   Ausbildung zum techn. Zeichner Versorgungstechnik
                      (Planungsbüro Duschl, Perlesreut)
1989 - 1991   Staatliche Wirtschaftsschule Passau
1980 - 1989   Grund/Hauptschule Perlesreut

Gerhard Poschinger privat

Ehrenamt

Mitglied beim Kultur- und Passionsspielverein Perlesreut e.V.
seit 2013 - zweiter Vorsitzender
seit 2013 Mitglied bei der FF Niederperlesreut
engagiert bei kirchlichen Jugendveranstaltungen
 

Hobby
Wandern, Bergsteigen, Klettern, Lesen, "zam sitzen"