Ortsverband Pfaffenhofen a.d.Ilm

Unser Programm

Unser Programm: NÄHER DRAN

NÄHER DRAN AN DEN WÜNSCHEN UND BEDÜRFNISSEN VON FAMILIEN UND SENIOREN.

Der Großraum München gehört zu den attraktivsten und sich am raschesten entwickelnden Regionen in Bayern.

Pfaffenhofen darf sich über den Zuzug von jungen Familien freuen und muss sicherstellen, dass die familienpolitischen Hausaufgaben auf Gemeindeebene gemacht werden:

• Bereitstellung von finanzierbarem Bauland und bezahlbaren Wohnungen für Familien
  • Energetische Sanierung von städtischen Altbauten und damit Schaffung von hochwertigem Wohnraum
  • Ausbau bestehender Kinderbetreuungseinrichtungen, Neuerrichtung von Krippen- und Hortplätzen
  • Sanierung und Instandhaltung von attraktiven und sicheren Kinderspielplätzen
  • Entlastung der Familien bei Gebühren und Kosten für Freizeit- und Bildungseinrichtungen, z. B. Aufwendungen für Stadtbus, Freibad oder Stadtbibliothek
  • Erhaltung von dörflichen Strukturen in den Ortsteilen, damit Kinder in einem lebenswerten Umfeld aufwachsen können Attraktives Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche schaffen

Unser Ziel ist, dass sich in der Generationenstadt Pfaffenhofen Jung und Alt wohlfühlen.

Besonders legt die CSU Pfaffenhofen ihr Augenmerk auf die Anliegen älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie auf die Bedürfnisse von sozial Schwachen:

• Barrierefreie Gestaltung von Plätzen, Gehwegen und öffentlichen Gebäuden
  • Finanzierbarer Wohnraum für Senioren, Menschen mit besonderen Bedürfnissen und sozial schlechter gestellte Bürgerinnen und Bürger
  • Vorausschauende Ausweisung von generationengerechten Bauquartieren
  • Förderung des Ehrenamts in den Vereinen für starken sozialen Zusammenhalt, Gemeinwohl und nachbarschaftliche Unterstützung
  • Bessere Verkehrsanbindung der Ortsteile zu reduzierten Fahrpreisen für Familien, Studenten und Auszubildende sowie Senioren

NÄHER DRAN AN NEUEN PROJEKTEN FÜR FREIZEIT, NAHERHOLUNG UND SPORT.

Die Stadt Pfaffenhofen liegt inmitten eines besonders attraktiven Freizeit- und Erholungsgebietes, das frei von Zersiedelung und industrieller Belastung viel Raum für sportliche Aktivitäten und Bewegung im Freien bietet. Natur- und Kulturlandschaft bilden ein harmonisches Ganzes, das mit zahlreichen Ausflugszielen und nahezu unbegrenzten Bewegungsräumen für eine hohe Lebensqualität sorgt. In und rund um die Stadt Pfaffenhofen gibt es allerdings einige Projekte im Bereich Freizeit, Erholung und Sport, die dringend einer Erledigung harren.

• Neue Angebote für Wintersport entwickeln, vom Schlittschuhlaufen auf Weihern bis zum Langlaufen
  • Attraktive Gestaltung des neuen Hallenbades (am Standort der Theresia-Gerhardinger Schule) von einem reinen Schulschwimmbad zum Familien- und Sportbad mit familienfreundlichen Eintrittspreise.
  • Intensive Suche nach einem neuen Sportgelände in der Stadt Pfaffenhofen
  • Entwicklung einer Lösung für den Motorsportclubs, Angebote für Trainingsflächen
  • Ausweisung und Beschilderung von Wanderwegen, Nordic Walking Strecken, Mountainbike-Strecken und Reitwegen

Der CSU Pfaffenhofen ist das lebendige Vereinsleben ein ganz besonderes Anliegen.

Viele aktive Mitglieder und Freunde der CSU sind ehrenamtlich seit vielen Jahren in den Vereinen tätig, kennen die Anliegen der Vereinsmitglieder, die Bedürfnisse der Gemeinschaften in den Ortsteilen und das ständige Ringen um die nötige finanzielle Ausstattung.

Die CSU Pfaffenhofen setzt sich für die Entwicklung eines transparenten, nachvollziehbaren Verfahrens zur Vergabe von Förderungen für alle Vereine ein und wirbt aktiv um neue Mitglieder, damit die Vereine auch in Zukunft ihre wichtige sozial- und gesellschaftspolitische Funktion wahrnehmen können.

NÄHER DRAN AN DER ENTWICKLUNG NEUER LEBENSRÄUME IN DER STADT.

Zwischen den Ballungsgebieten München und Ingolstadt gelegen, wird Pfaffenhofen zunehmend zur attraktiven Alternative, wenn es ums Bauen und Wohnen geht.

Die Stadt stößt an die Grenzen ihrer Kapazitäten und der Siedlungsdruck auf die Ortsteile wächst.
Die CSU Pfaffenhofen begegnet dieser Entwicklung mit einem modernen, zukunftweisenden Konzept für eine „sanfte" Stadtentwicklung, getreu dem Motto „Gutes bewahren, Zukunft sichern".

Die Preisspirale bei Grundstücken und Wohnungen dreht sich unaufhörlich, Wohnraum für Einheimische wird unerschwinglich.
Die Innenstadt erstickt zudem im Verkehr; die Attraktivität des Hauptplatzes könnte wesentlich gesteigert werden!

Stimmen Sie für die CSU Pfaffenhofen und damit für die

• Ausweisung neuer Baugebiete für Familien und sozialen Wohnungsbau
  • Verdichtung der Stadt mit Augenmaß unter Berücksichtigung der Lebensqualität
  • Zusammenführung von WSP und Wohnraumbeschaffungsgesellschaft zu einer schlagkräftigen Stadtentwicklungsgesellschaft
  • Errichtung von neuen Parkflächen in der Stadt
  • Schaffung von weiteren Parkmöglichkeiten in Bahnhofsnähe
  • zügige Sanierung von Straßen
  • Verbesserung des Verkehrsflusses durch Bau des Kreisel Radlhöfe und Schrobenhausener Straße-B13 sowie der Südumgehung
  • Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs

Bei der Stadtentwicklung darf es nicht um die Bedienung von Einzelinteressen gehen, vielmehr muss die Stadtregierung ganz Pfaffenhofen mitsamt den Ortsteilen und den Umlandgemeinden im Blick haben.

Auch Sauberkeit und Sicherheit spielen eine große Rolle, sollen sich Bürgerinnen und Bürger jeden Alters weiterhin ohne Bedenken in der Stadt bewegen können.

Die CSU Pfaffenhofen setzt sich für eine nachhaltige, bürger- und umweltfreundliche Stadtentwicklung ein, damit Pfaffenhofen auch für die nachfolgenden Generationen die „lebenswerteste Kleinstadt der Welt" bleibt!

NÄHER DRAN AN TRADITIONEN, VEREINEN, BRAUCHTUM UND KULTUR.

In Pfaffenhofen existiert eine Vielzahl an Vereinen, die das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Stadt maßgeblich prägen.

Viele CSU-Mitglieder zeichnen sich durch eine rege Teilnahme am Vereinsleben aus, ganz egal, ob es um Sport, Soziales, Kultur oder Brauchtum geht.

Viele Vereine, die Kirchen und öffentliche Festivitäten sind durch christliche Traditionen geprägt, die bis heute die Werte der Menschen mitbestimmen.

Ob St. Martinsfest oder Christkindlmarkt: Die christlichen Feste im Jahreskreis sind Standpfeiler einer uralten und immer neuen, lebendigen Kultur, die Überliefertes schätzt und Neues offen und neugierig aufnimmt.

In diesem Sinne sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die christlichen Traditionen unseres Landes kennenzulernen und ihre eigenen kulturellen Schätze zur Bereicherung aller einzubringen!

Die CSU Pfaffenhofen ist sich in diesem Zusammenhang des hohen Wertes des Ehrenamts bewusst, ohne das Vereine, kirchliche Organisationen und kulturelle Einrichtungen niemals diese Strahlkraft entwickeln könnten.

Die Schwerpunkte der CSU für die kommende Regierungsperiode:

• Verstärkter Blick auf die in Pfaffenhofen ansässigen Künstlerinnen und Künstler
  • Veranstaltungsplanung mit dem Blick auf die Kosten, genaue Planung und seriöse Abrechnung
  • Große Bandbreite von Kulturveranstaltungen, um für alle Alters- und Interessengruppen attraktive Anregungen zu schaffen
  • Bewusstes Augenmerk auf lokale Traditionen und Überlieferungen, z. B. Christkindlmarkt mit Nikolaus
  • Verstärktes Einbinden von jungen Menschen und neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürgern ins Vereinsleben
  • Steigerung der Attraktivität des Ehrenamts in den Bereichen Soziales und Kultur
  • Den Stellenwert der Kultur für umweltfreundlichen und sanften Tourismus erkennen und gezielt auf zusätzliche Einnahmen aus dem Tourismus hinarbeiten
  • Bereitstellung von geeigneten Räumlichkeiten für die Stadtkapelle und die Musikschule

NÄHER DRAN AN GESUNDEM HAUSHALT UND GERECHTER VERTEILUNG VON FINANZEN.

Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und Sparsamkeit sind die Kriterien, die an alle Überlegungen und Maßnahmen angelegt werden müssen, die den städtischen Finanzhaushalt betreffen.

Jeder gute Kaufmann weiß, dass nur ausgegeben werden kann, was auch erwirtschaftet wird.
Pfaffenhofen steht als aufstrebender Wirtschaftsstandpunkt, auch dank der jahrzehntelangen umsichtigen Finanzpolitik der CSU Pfaffenhofen, gut da.

Damit das auch in Zukunft so bleibt, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

• Eine vorausschauende Haushaltspolitik sorgt für eine solide Finanzlage und sichere Rücklagen für schwächere Jahre.
  • Projekte dürfen nicht ohne den Blick auf die Finanzen vorangetrieben werden, um Kostenexplosionen und die damit verbundenen negativen Auswirkungen auf den Stadthaushalt zu vermeiden. Dabei geht Notwendiges vor Wünschenswertes.
  • Die Verteilung von Subventionen, Fördermitteln und anderen finanziellen Zuwendungen durch die Stadt muss nach transparenten, nachvollziehbaren Vergabekriterien erfolgen.
  • Gebührenanpassungen sollten moderat erfolgen; vor einer Erhöhung soll geprüft werden, ob Defizite nicht durch die Umverteilung von Steuergeldern gedeckt werden können.
  • Prozessoptimierung der Verwaltung: Überprüfen aller Tätigkeiten auf die Möglichkeit für mehr Effizienz und kostenfreundlichen Personaleinsatz.

Jeder Politiker, der viel Geld ausgeben kann, hat einen großen Handlungsspielraum, der große Begehrlichkeiten mit sich bringt. Der Rausch des Geldausgebens kann aber einen schweren Kater verursachen, der über mehrere Jahre anhält.

Die CSU Pfaffenhofen steht daher für genaueste Budgetierung und Finanzplanung, für die begleitende Kontrolle von städtischen Projekten und die Überprüfung des Mitteleinsatzes.

Nur dann wird Pfaffenhofen auch in Zukunft ein von lebendigem Wirtschaftswachstum, attraktiver öffentlicher Infrastruktur und hoher Lebensqualität profitierender Lebensraum sein.