Ortsverband Pfaffenhofen/Egenburg

1. Politischer

Erster Politischer Stammtisch des Ortsverbands im Jahr 2024

Unser Ortsverband nahm nach der wohlverdienten Pause über Weihnachten und dem Jahreswechsel seine Arbeit unverzüglich wieder auf. Das neue Jahr begann mit dem ersten Politischen Stammtisch, der am 10. Januar stattfand.

Im Gespräch bleiben, sich austauschen, offen und kontrovers diskutieren oder einfach mal die Themen, die einen bewegen, ohne vorgehaltene Hand aussprechen zu können, zählen zu den Grundbedürfnissen der Menschen. Dafür bietet der Politische Stammtisch eine Plattform. Willkommen ist jeder, auch Nicht-Mitglieder, denn wir respektieren die Meinungsvielfalt und suchen den konstruktiven Austausch.

Um die 15 Personen haben sich an jenem Mittwoch im Januar in der Glonntalstub’n zu Pfaffenhofen getroffen. Die Runde wurde von unserem Bürgermeister und stellvertretenden Ortsvorsitzenden, Helmut Zech, moderiert. Als thematische Aufhänger waren der Status Quo der Leistungen der Ampelregierung sowie, aus aktuellem Anlass, die Proteste der Landwirte geplant. Diese „Vorgabe“ hätte man allerdings gar nicht machen müssen, denn die Diskussionsgruppe hat die Themen selbst aufgegriffen; offensichtlich bewegt genau das die Menschen in der Region momentan am meisten. Entsprechend lebhaft, aber auch sachlich, war die Diskussion, in der zuweilen recht unterschiedliche Meinungen vertreten und diverse Blickwinkel eingenommen wurden.

Auch wenn die geladenen Experten leider kurzfristig nicht teilnehmen konnten, hat dies den Gesprächen und dem Austausch nicht geschadet.

Wir freuen uns auf den nächsten Politischen Stammtisch und hoffen (wieder) auf zahlreiche Teilnahmen!