Ortsverband Pfersee

Die Goggelesbrücke wurde 2005 abgerissen und bisher nicht wieder aufgebaut. Die CSU Pfersee kämpft für einen Neubau bis spätestens 2020!

Wann kommt die Goggelesbrücke?

CSU-Ortsvorsitzender Zitzelsberger kämpft für den Neubau der Brücke

Wann kommt die Goggelesbrücke?

Die CSU Pfersee hält nach wie vor an einem Neubau fest

CSU-Ortsvorsitzender Bernd Zitzelsberger: "Ich kämpfe für einen Neubau!"

CSU-Ortsvorsitzender Bernd Zitzelsberger hat sich deshalb zum Neubau der Goggelesbrücke auf der Bürgerversammlung der Stadt Augsburg am 28.11.2016 zu Wort gemeldet:

"Die Goggelesbrücke wurde vor mehr als zehn Jahren abgerissen und leider bisher nicht wieder aufgebaut. Radfahrer aus Pfersee mit Ziel Oberhausen müssen einen großen Umweg in Kauf nehmen und sind oft gezwungen, entlang der stark abgas-, feinstaub- und lärmbelasteten Ackermannstraße zu fahren. Auch für Fußgänger aus Pfersee-Nord verlängert sich der Weg zu einer künftigen Haltestelle in der Holzbachstraße um etwa 300 Meter. Der Weg über die abgas- und lärmbelastete Ackermannbrücke ist eine Zumutung."

Mit einer überragenden Mehrheit der anwesenden Bürgerinnen und Bürger wurde auf Vorschlag von Zitzelsberger beschlossen, dass sich der Stadtrat mit dem Thema innerhalb von drei Monaten befassen muss.

Zitzelsberger wünscht sich, dass der Stadtrat beschließt, spätestens bis Ende 2020 ein kostengünstiges Ersatzbauwerk für Radfahrer und Fußgänger an der Stelle der früheren Goggelesbrücke zu errichten und zwar unabhängig vom künftigen Trassenverlauf der Straßenbahnlinie 5 und unabhängig davon, ob diese Brücke förderfähig ist oder nicht.

Sollte die Brücke nicht mit der Straßenbahnlinie 5 förderfähig sein, schlägt Zitzelsberger vor, dass die Stadt hierfür Mittel aus der Städtebauförderung des Freistaats beantragt.