Ortsverband Pfersee

Neujahrsempfang 2019

Zum Neujahrsempfang 2019 kam Markus Ferber als Festredner

Unser Europaabgeordneter Markus Ferber bei seiner Festrede im Pfarrsaal von Herz-Jesu. Er ist auch Bezirksvorsitzender der CSU Schwaben.

Am 20. Januar 2019 hatte der CSU-Ortsverband Pfersee wieder alle Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang in den Pfarrsaal von Herz Jesu eingeladen.

Nach der musikalischen Eröffnung durch das Gesangsensemble Marcantuli eröffnete Dr. Markus Deurer stellvertretend für unseren CSU-Ortsvorsitzenden Bernd Zitzelsberger die Veranstaltung. Dieser hatte ich vor wenigen Wochen verletzt. Wir wünschen ihm eine gute Besserung!

Dr. Markus Deurer begrüßte in seiner Ansprache zunächst den Festredner Markus Ferber:

"Herr Ferber ist in Augsburg geboren, hat sein Abitur in Sankt Stephan absolviert und ist als Diplom Ingenieur für Elektrotechnik und später u.a. als Entwicklungsingenieur bei Siemens einer der wenigen Berufspolitiker mit praktischem Hintergrund. Ganz herzlichen Dank, dass Sie zu uns heute gekommen sind, obwohl Sie derzeit sicher viele Termine haben! Wir sind sehr gespannt auf Ihre Ausführungen zu Europa!"

Persönlich wurden der Stadtpfarrer von Herz Jesu Herrn Monsignore Franz Götz als Hausherr begrüßt, sowie unser Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl ganz herzlich. Ebenfalls namentlich wurde der CSU Bezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Johannes Hintersberger, der Fraktionsvorsitzende der CSU-Fraktion im Augsburger Rathaus Bernd Kränzle, unser Bundestagsabgeordneter Dr. Volker Ullrich, sowie die beiden CSU-Kreisvorsitzenden Leo Dietz und Andreas Jäckel herzlich begrüßt. Andreas Jäckel ist seit Herbst 2018 auch Abgeordneter für den Bayerischen Landtag. Stellvertretend für alle in den diversen Vereinen in Pfersee ehrenamtlich Tätigen begrüßte Dr. Deurer den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Pfersee, Herrn Michael Böving, und auch die Vertreter aller anderen Organisationen sowie die Geschäftsleute aus Pfersee.

Monsignore Götz kam in seinem Grußwort auf die lange Tradition des Neujahrsempfang zu sprechen. "Eine gute Politik ist eine herausragende Form der Nächstenliebe." zitierte er abschließend Papst Paul VI.

Johannes Hintersberger lobte die Leistung des CSU-Ortsverbandes, der alljährlich den Neujahrsempfang im Stadtteil Pfersee durchführt, und seinen Vorsitzenden Bernd Zitzelsberger, der in diesem Stadtteil die CSU repräsentiere und ein offenes Ohr für die kleinen und großen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger habe.

Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl berichtete kurz über den am Vortag abgehaltenen Parteitag. Er erwähnte, dass zwischen dem Sheridan-Areal und Kriegshaber ein Park von insgesamt 60 Hektar Fläche den Bürgern zur Verfügung stehe.

Markus Ferber erwähnte in seiner Ansprache die große Bedeutung der Einheit Europas und machte einige kritische Ausführungen zum bevorstehenden Brexit. Er betonte die Notwendigkeit, an den europäischen Außengrenzen zu kontrollieren, weil Grenzen auch eine Funktion haben, wenn es um Sicherheit gehe.

Zum Abschluss bekam Markus Ferber eine Europa-Torte mit dem Augsburger Rathaus überreicht.