Ortsverband Pförring

Landesgartenschau 2021

Herbstliche Blumenpracht verzaubert die Besucher

Die Besuchergruppe an der Blumenhalle

Unter dem Motto „Inspiration Natur“ bietet die Landesgartenschau Ingolstadt mit farbenprächtigen Blumen, einem riesigen Wasserspielplatz und einem umfangreichen Ausstellungsprogramm ein vielfältiges Angebot.
Hiervon überzeugte sich die Besuchergruppe der Frauen-Union Pförring.

Der Gästeführer Franz Weiß (ehemals Ettling) begrüßte die Gruppe am Piussteg.
Er erzählte über die Gestehung der Parkanlage. Sie fungiere als Bindeglied zwischen Wohngegend auf der einen und Gewerbegebiet auf der anderen Seite des Geländes.
Das Areal umfasst 23ha.

Unser Rundgang beginnt mit dem Besuch der Nordseite mit vielen Vorschlägen und Ideen zur Gartengestaltung, den großzügig angelegten Blumenbeeten – eine Farbenpracht in kräftigen Herbstfarben.
Für Nachhaltigkeit steht die Apfelwiese mit verschiedenen Apfelsorten. Für alle Bäume gibt es Paten. Die Nachfrage war so groß, dass zusätzlich Bäume außerhalb dieser Wiese an Paten vergeben wurden.
An der Parkterrasse vorbei gehen wir zum Pavillon der Region. Ingolstadt mit den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen stellen sich vor.
Diese 4 Regionen präsentieren sich mit eigenen kleinen Gärten mit gärtnerischen und landschaftlichen Besonderheiten.
In einem großzügig angelegten Bereich präsentiert sich die Landwirtschaft mit verschiedenen Themen. Auch der Ökologische Landbau zeigt in Schauflächen seine Vielfalt.
Alle Partnerstädte der Stadt Ingolstadt sind mit typischen Bauwerken und Gärten vertreten.

Nach dem Handwerkermarkt besuchen wir das ökumenische Projekt der christlichen Kirchen.
Es beschäftigt sich mit der Schöpfung und Zerstörung unserer Natur durch den Menschen, aber auch mit der Widerstandskraft, die Gottes Schöpfung dem entgegenzusetzen hat.
Es folgen unterschiedliche Varianten zur Gestaltung von Friedhöfen und Gräbern.
Der Friedhof der Zukunft gliedert sich in einen naturnahen und architektonischen Bereich.
Die Steinmetze zeigen klassische wie auch moderne Grabsteingestaltungen, die von passender Bepflanzung umrahmt werden.
Von Süden nach Norden erstreckt sich ein großes Areal mit unterschiedlichen Wassergärten und einer vielfältigen Erlebbarkeit des Wassers. Mit Pflanzen, Tieren, Technik, Kunst und Spiel werden viele Varianten aufgezeigt. Am Wasserspielplatz gibt es unterschiedliche Möglichkeiten je nach Spielform und Alter der Kinder. Sprühwirbel regnen auf die Besucher nieder, wenn sie von Kindern aktiviert werden und vieles mehr.
Als Ruhepunkt der vielseitig gestalteten Parkanlage schließt ein großflächiger See den Wasserbereich ab. Liegestühle und Sitzbänke laden zum Verweilen ein.
Im gesamten Wasserbereich ist alles barrierefrei erreichbar.

Mit dem Besuch der Blumenhalle, einem Blütenzauber vieler Herbstblumen wie Chrysanthemen und Astern mit unterschiedlichen Gräsern und natürlich vielen Orchideen in prächtigen Farben endete unser umfangreicher Rundgang durch die Landesgartenschau.
FU-Vorsitzende Silvia Turber und alle Teilnehmer bedankten sich bei unserem Gästeführer Franz Weiß ganz herzlich für die umfangreiche und lebendige Führung.

Impressionen Landesgartenschau