Ortsverband Pförring

Max Pollin übergibt CSU Vorsitz nach 14 Jahren an Martin Busch

Der neue Vorstand mit Ehrengästen von li: Bezirksrat Reinhard Eichinger, Tanja Schorer-Dremel MdL, Silvia Turber, Martin Lechermann, Gerhard Geißler, Martin Biebl, Renate Pollin, Christof Batz, Michaela Hasinger, Martin Busch, Robert Dinauer, Max Pollin, Josef Karrer, Karin Kohl, Marie-Luise Resch, Bürgermeister Bernhard Sammiller

Nach 50 Jahren geht in Pförring die Ära Pollin mit der Übergabe des Vorsitzes an Martin Busch zu Ende.

Max Pollin jun. führte 14 Jahre den Ortsverband, sein Vater zuvor dreieinhalb Jahrzehnte.
Zu diesem außergewöhnlichen Ereignis konnten Dr. Reinhard Brandl MdB, Tanja Schorer-Dremel MdL und Bezirksrat Reinhard Eichinger begrüßt werden.
Pollin betonte, er habe immer wieder gesagt, sein Amt abzugeben, sobald er einen geeigneten Nachfolger finde. Die Halbzeit der aktuellen Amtsperiode des Gemeinderates und die Bereitschaft von Martin Busch, den Vorsitz zu übernehmen, seien der richtige Zeitpunkt für diesen Schritt. Nun habe er mehr Zeit für Betrieb und Familie. Auf Wunsch der Vorstandschaft kandidiere er als Stellvertreter und so ändere sich nur die Aufstellung der Mannschaft.

Nach der Entlastung des Vorstandes übernahm Bürgermeister Bernhard Sammiller die Leitung der Neuwahlen. Er würdigte die positive Entwicklung des CSU Ortsverbandes unter dem Vorsitz der Pollins. „Vergelt’s Gott“ sagte er der Familie, die seit 1952 mit einem Mitglied im Marktrat vertreten ist und für die Bereitschaft, ihr politisches Netzwerk zum Wohl des Marktes einzusetzen. Als Beispiel nannte er die abgewendete Deichrückverlegung.

Martin Busch wurde mit 48 der 49 gültigen Stimmen an die Spitze des Ortsverbandes gewählt.
„Mit diesem Ergebnis kann ich gestärkt an die Arbeit gehen“, freute sich Busch. Seit 2007 ist er CSU-Mitglied, von 2008 bis 2014 engagierte er sich im Marktrat. Seit 2001 ist er im Vorstand des Bundes der Selbstständigen.

Unterstützt wird er von den Stellvertretern Christof Batz, Michaela Hasinger, Max Pollin, Martin Lechermann, Robert Dinauer und Marie-Luise Resch.
Beisitzer sind Markus Grimm, Alfred Kügel jun., Thomas Meyer, Stefan Pollinger, Christian Schalk, Kurt Schlagenhaufer und Lorenz Seidl jun.

Gerhard Geißler wurde in seinem Amt als Schriftführer bestätigt. Als neue Schatzmeisterin wurde einstimmig Renate Pollin gewählt.
Kassenprüfer bleiben Wolfgang Birkenbach und Thomas Fischer.
Einstimmig unterstützte die Versammlung den Vorschlag, den langjährigen Kassier zum Geschäftsführer zu wählen, unterstützt von Karin Kohl.

Als Kreisdelegierte werden Christof Batz, Martina Birkenbach, Martin Busch, Gerhard Geißler, Gabriele Härtl, Rudolf Husterer, Christian März, Dieter Müller, Max Neumayer, Alfred Riegler und Gerhard Turber jun. den OV Pförring vertreten.
Ersatzdelegierte sind Thomas Batz jun., Martin Biebl, Herbert Geißler, Josef Härdl, Gerhard Kauf, Willi Pollin jun., Doris Schlagenhaufer, Jakob Schmailzl, Johann Schwürzer, Gerhard Turber sen. und Peter Wölfl.

Tanja Schorer-Dremel, Reinhard Brandl und Reinhard Eichinger gratulierten dem neu gewählten Vorstand und sicherten ihre Unterstützung zu.
Max Pollin überreichten sie eine Dankurkunde des Ministerpräsidenten Horst Seehofer.