Ortsverband Pilsach

1. Stammtisch der CSU Pilsach 2019

Zu Gast - CSU Kreisvorsitzende Susanne Hierl

Beachtlich war die Teilnehmerzahl des CSU Stammtisch am vergangenen Montag im Gasthaus Schuster in Pilsach. Vor den zahlreichen Teilnehmern begrüßte der Ortsvorsitzende Andreas Truber die Gäste. Besonderer Dank galt der neuen CSU Kreisvorsitzenden Susanne Hierl für ihr Kommen um ihre zukünftige Bereitschaft zur Unterstützung der Ortsverbände auch von der Kreisebene zu verdeutlichen.

In der Begrüßungsrunde fanden auch Gottfried Franz (Ortsvorsitzender) mit einer kleinen Delegation der Ortsgruppe Litzlohe und Matthias Mertl (Vorsitzender) mit 2 Mitgliedern der Jungen Union ihren Platz.

Nach ein paar Themenanstößen zu allgemeinen bundespolitischen Themen, wie

• Wahl des EU Kommissionspräsidenten
  • Aussage des Friedrich Merz zur Wählerabwanderung Richtung AfD bei Polizisten und Soldaten
  • Das Interview mit Ex Bundespräsidenten Gauck bezüglich der deutlichen Verschiebungen der rechten Grenze zur Mitte

endete diese erste Runde in einer intensiven und gehaltvollen Diskussion zum Thema Umweltschutz.

Nach einer deftigen Brotzeit wurde der Fokus dann Richtung kommunaler Themen gelenkt. Und hier hatte natürlich das Thema Kommunalwahlen Bayern 2020 den Vorrang.

Einvernehmlich war die Ansage des Ortsvorsitzenden Andreas Truber von allen beteiligten Mitgliedern unterstrichen worden, dass wir im Herbst dieses Jahres den Bürgern in Pilsach eine sehr stark besetze Liste an potentiellen Gemeinderatsmitgliedern und einen Kandidaten zur Bürgermeisterwahl präsentieren werden.

Zu guter Letzt wurde noch das langjährige Mitglied Alois Kölbl für seine aktive Arbeit als Vorstandmitglied aus der Vorstandschaft des Ortsverbandes mit einem guten Fläschchen aus Franken und einer kleinen Anerkennung verabschiedet. Alois Kölbl kann auf 36 Jahre Mitgliedschaft, davon 6 Jahre als Ortsvorsitzender und insgesamt 17 Jahre als stellvertretender Vorsitzender zurückblicken. Zudem war er 30 Jahre Gemeinderatsmitglied und fungierte davon 18 Jahre als 2ter Bürgermeister.

Als gelungenen Auftakt für weitere CSU Stammtische in Pilsach, beschrieb der Ortsvorsitzende zum Abschluss des Abends diese Veranstaltung. Im Gespräch war, den nächsten Stammtisch zum Ende der bayerischen Sommerferien bei unseren Freunden in Litzlohe durchzuführen.