Ortsverband Pirk

Nikolauseinzug im Holunderweg

Nikolaus und Knecht mit Kutsche durchs Dorf

Zum Nikolauseinzug hieß die Unions-Familie unter Vorsitzendem Dieter Schwab den heiligen Mann und Knecht Rupprecht in der Gemeinde offiziell willkommen. Im Holunderweg erwarteten die Kinder und Erwachsenen die Kutsche.

Zuvor hatte das Klarinettenensemble unter der Leitung von Daniela Ermer gespielt. Christina Herrmann schilderte die Geschichte von Bischof Nikolaus von Myra und die Ursprünge der heutigen Verehrung.

Dann kam die Kutsche mit einem als Rentier geschmückten Pferd. "Es dauerte, bis wir heute bei allen Kindern am Ort waren", entschuldigten sich der Nikolaus (Josef Schiesl) und sein Knecht (Hans Schieder). Nachdem der Bischof aus dem Goldenen Buch gelesen hatte, verteilte er Säckchen an die Kinder. CSU, JU und FU verkauften Glühwein, Stollen und Lebkuchen.

Der Neue Tag vom 19.12.2012