Ortsverband Pirk

Konstituierende Sitzung im Gemeinderat

Pirker Freie Wähler gehen leer aus

Paukenschlag zu Beginn der Wahlperiode: Der bisherige zweite Bürgermeister Lorenz Gebert (Freie Wähler) unterlag in einer Kampfabstimmung zur Wahl des stellvertretenden Gemeindechefs mit 7:6 Stimmen dem neuen Gemeinderat Alexander Radlbeck (CSU).

Die Wahl verlief zwar geheim, die Zuhörer zogen aber trotzdem ihre Rückschlüsse, als in den weiteren Abstimmungen CSU- und SPD-Räte stets gemeinsam votierten. Die Freien Wähler zogen bei den Ausschussbesetzungen zumeist den Kürzeren. Die FW haben im Gremium fünf Sitze, plus die Bürgermeister-Stimme. Die CSU hat ebenfalls fünf Vertreter im Gremium, die SPD zwei.

Dabei begann Bürgermeister Michael Bauer die Sitzung mit einer großen Portion Optimismus. Er sah den großen Wechsel - im Gremium sitzen sechs neue Gemeinderäte - als Chance für die Zukunft. Er stellte die Amtsperiode unter die Vorgabe "Gestaltung der Ortsmitte". "So, wie wir den Dorfplatz herrichten, wird Pirk die nächsten Jahrzehnte aussehen", sagte Bauer. Er vereidigte Tobias Forster, Andreas Albrecht, Klaus Ermer, Alexander Radlbeck (CSU), Erhard Bock (SPD) und Josef Kummer (FW). Zur Wahl des zweiten Bürgermeisters schlug Thomas Fritsch für die FW den bisherigen Amtsträger Gebert vor, während Dieter Schwab für die CSU Radlbeck nominierte. Nachdem das Ergebnis feststand, gratulierte Gebert seinem Nachfolger fair.

Laut der von VG-Geschäftsleiter Dieter Schobert vorgetragenen Geschäftsordnung war ein weiterer Stellvertreter des Bürgermeisters zu bestimmen. Fritsch schlug für die FW erneut Gebert vor, Schwab brachte für die CSU den Vorschlag Martin List (SPD) ein. In der offenen Abstimmung votierten CSU und SPD geschlossen für List, Gebert blieb mit den sechs Stimmen der Freien Wähler wieder der Verlierer.

In der Gemeinschaftsversammlung der VG-Schirmitz wird Pirk von Dorothea Praller (FW) und Tobias Forster (CSU) vertreten. Josef Kummer (FW), Erhard Bock (SPD) und Dieter Schwab (CSU) sitzen im Abwasserzweckverband Pirk-Schirmitz, Thomas Fritsch, Hildegard Schreier (FW), Klaus Ermer, Alexander Radlbeck (CSU) und Martin List (SPD) gehören dem Ausschuss für Schul- und Kindergartenangelegenheiten an. Rechnungsprüfer für die VG Schirmitz ist Tobias Forster, für den Abwasserzweckverband Josef Kummer und Dieter Schwab. Im örtlichen Rechnungsprüfungsausschuss sitzen Lorenz Gebert (Vorsitzender) sowie Hildegard Schreier (FW), Andreas Albrecht, Dieter Schwab (CSU) und Erhard Bock (SPD).

Zum Jugendbeauftragten wurde Klaus Ermer (CSU) gewählt. CSU-Fraktionssprecher ist Tobias Forster. Für die Freien Wähler bekleidet dieses Amt Thomas Fritsch, für die SPD Martin List.

Quelle: Der Neue Tag vom 10.05.2014