Ortsverband Plattling

Weißwurstseminar mit Roman Fischer

Diplom Obheidler klärt auf!

Zum Weißwurstseminar mit Roman Fischer hat die CSU am Sonntag Vormittag geladen. Nach einer kurzen Begrüßung von Ortsvorsitzendem Ludwig Helfrich und einer kurzweiligen Vorstellung von Hans Schmalhofers Wahl-Themen (mehr Infos hierzu im Bürgermeister-Flyer auf dieser Seite), ging es auch schon los mit dem Hauptteil der Veranstaltung.

Ein äußerst gut gelaunter Roman Fischer referierte über seine Leidenschaft, das konnte man spüren. Wer schon einmal ein Seminar genießen durfte, bemerkte, es gibt immer etwas Neues! Es ging los mit der Erfindung, diese muss, aus bayerischer Sicht leider, nach Frankreich ins 14. Jahrhundert datiert werden. Die Bestandteile und die ideale Vorgehensweise bei der Zubereitung folgten. Hier hatte Fischer auf seine eigenen Forschungsergebnisse verwiesen, die aktuell weiter ausgebaut werden.

Bevor es zum ersehnten Genuß der Weißwurst kam, wurden natürlich die unterschiedlichen Varianten des Anschnitts besprochen. Hier war es an Bürgermeisterkandidat Hans Schmalhofer. Und er glänzte mit dem Königsschnitt, der im 45 Grad Winkel geschnitten, am Ende ein Rautenmuster der Haut übrig lässt. Dafür gab es konsequenterweise vom Seminarleiter zum Schluss auch ein Zertifikat ausgestellt. Hut ab!