Ortsverband Plattling

Aus dem Vorstand

Europa, Bürgerfest und Fahrrad

Europa, Bürgerfest und Fahrrad. Das sind die Punkte, um die es sich in der letzten Vorstandssitzung des CSU OV Plattling drehte. Zunächst durfte der Ortsvorsitzende Ludwig Helfrich 16 Mitglieder im schönen Nebenzimmer des Hotel Liebl begrüßen, die seiner Einladung gefolgt waren. Darunter der zweite Bürgermeister der Stadt Plattling Hans Schmalhofer, CSU Fraktionsvorsitzender Markus Schmid, die Stadträtinnen Sabine Bernauer, Sabine Duschl und Kornelia Klingbeil-Knodel, Stadtrat Markus Jakob sowie den Ortsvorsitzenden des Ortsverband Pankofen Manfred Karger.

Der erste Tagesordnungspunkt befasste sich mit dem Rückblick auf die letzten Aktionen, worunter u. a. auch die Europawahl viel. Helfrich bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung vieler Mitglieder am Infostand, allen voran Günter Rösch. Aber auch für andere Aktionen, wie den Haustürwahlkampf fand er lobende Worte. Zudem kann die CSU, so Helfrich, mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Jedoch folgte die letzten Tage die Ernüchterung, als klar wurde, dass kein Spitzenkandidat EU Kommissionspräsident werden wird und der starke Wahlkampf und das außerordentliche Engagement von Manfred Weber somit keine Würdigung finden. Die einstimmige Meinung der Versammlung war daher klar, dies kann zu Verdruss unter Bürgerinnen und Bürgern führen und negative Auswirkungen auf die kommenden Wahlen haben. Aber auch die kommunalen Themen waren bei der CSU Vorstandssitzung präsent, so konnte auf zwei erfolgreichen Informationsveranstaltungen im Rahmen der Reihe „Wos gibt’s Neis?!“ zurückgeblickt werden. Es wurde hierbei der St. Michael Kindergarten besucht und der Baufortschritt des Anbaus begutachtet. Die zweite Veranstaltung, welche um die 40 Teilnehmer zur neuen Isarbrücke lockte, fällt unter das Schlagwort Fahrrad. Die Infoveranstaltung startete nämlich bei herrlichem Sommerwetter per Rad vor dem Rathaus. Sabine Bernauer und Sonja Frodl, die sich um die Themen von „Wos gibt’s Neis?!“ kümmern, gaben anschließend einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen. U. a. findet am 02.10. die zweite Fahrradtour durch Plattling statt, bei der es u. a. Wissenswertes zum Nordpark zu erfahren geben wird und im Anschluss wieder eingekehrt wird, um ins Gespräch zu kommen und Anliegen vorzubringen.

Das Bürgerfest, dass heuer bereits im Juni stattfinden sollte, musste witterungsbedingt leider verschoben werden. Da es aber als schönes Fest unter Kastanien in jedem Fall stattfinden solle, so Helfrich, musste ein neuer Termin gefunden werden. Die Entscheidung fiel schließlich auf den Feiertag 15. August, Mariä Himmelfahrt. Start ist wie gewohnt um 16 Uhr.

Auch unter das Thema Fahrrad fällt ein Antrag von CSU Stadtrat Markus Jakob, der die Gefahrenstelle an der „Häring-Kurve“ in Pankofen erkannt und verschiedene Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen hat. Das Thema wurde im Verkehrsausschuss rege diskutiert und am Ende sprach man sich einstimmig für die Umsetzung einer Beschilderung und Fahrbahnmarkierungen aus, um die Situation zu entschärfen. Stv. Landrat und Stadtrat Roman Fischer wies zusätzlich auf die Möglichkeit eines Fahrradstreifens auf der Fahrbahn hin. Diese Möglichkeit wird ebenfalls geprüft.

Zum Abschluss einer produktiven Sitzung bedankte sich Helfrich für die rege Mitarbeit und wies auf die kommenden Veranstaltungen hin. So wird bspw. am Montag den 15.07. das Wallerfinger Volksfest besucht, bei der traditionellen politischen Kundgebung spricht diesmal der Vorsitzende der CDU/CSU Fraktion im Bundestag Ralph Brinkhaus, MdB.

Die Vorstandssitzung endete in geselliger Runde und intensivem Austausch über politische und gesellschaftliche Themen.