Ortsverband Plattling

Haushaltssitzung 2021

Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Markus Schmid

In der Sitzung des Plattlinger Stadtrats vom 08.03.2021 wurde der Plattlinger Haushalt 2021 verabschiedet. Um die Sitzung nicht in die Länge zu ziehen, einigte sich die Fraktionsgemeinschaft aus Junger Liste und CSU auf eine gemeinsame Rede zum Haushalt. Die Rede des Fraktionsvorsitzenden Markus Schmid fasst den Haushalt in der coronabedingten, gebotenen Kürze zusammen.:

Haushalt 2021

CSU und Junge Liste

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt und der Stadtwerke Plattling, verehrte Presse.

Liebe Plattlingerinnen und Plattlinger,
Der Gesamthaushalt der letzten 5 Jahre betrug,
2016: 28 Mio. Euro,
2017: 36 Mio.
2018: 36,5 Mio.
2019: 48,5 Mio. und
2020: rund 45,5 Mio.

Dies ist mein Rückblick in der Kurzfassung zu Corona-Zeiten.

Jetzt aber zu unserem Haushalt 2021, der wieder bestens fortgeführt wird.

Dank der guten Finanzlage der Stadt und Stadtwerke können wir die geplanten Maßnahmen auch finanziell umsetzen und notwendige Tätigkeiten in Angriff nehmen. Wenn man allerdings bedenkt, dass wir bei 18 Mio. Rücklagen und Haushaltsausgabereste auf dem Stadtkonto aufgrund der aktuellen Niedrigzinspolitik ein Verwahrentgelt in Höhe von ca. 78.000,- Euro bezahlen müssen, ist unsere Voraussicht mit den Planungen der Vorjahre genau richtig gewesen.
Wir investieren in unsere Stadt und bezahlen so wenig wie möglich Verwahrentgelt.

Bereits 18 Jahre in Folge sind wir bei der Stadt ohne Kreditaufnahme. Bei den Stadtwerken sichern wir uns für investitionsintensive Maßnahmen wie etwa die Ertüchtigung der Kläranlage sehr günstige Kredite - teilweise mit zusätzlicher Förderung.

Unser Plattling hat 13.028 Einwohner, 3591 ha. Fläche und rund 79 km an Straßen.
Mit einem Verwaltungshaushalt von 27.451.790, - Euro und einen Vermögenshaushalt von 12.828.700, - Euro, was einen Gesamthaushalt von 40.280.490, - Euro bedeutet, können wir gut wirtschaften.

Die wichtigsten zu erwartenden Zahlen in Kurzform sind:
Gewerbesteuer: ca. 8 Mio.
Schlüsselzuweisung: 538.000,-
Einkommenssteuer: 6.779.000,-
Grundsteuer A und B gesamt: 1,84 Mio.
Betriebskostenförderung für
Kinderkrippe ,-gärten und Hort: 1,63 Mio.
und der Umsatzsteueranteil. 2,057 Mio. Euro.

Hier kann man klar erkennen, dass die Einkommenssteuer der letzten 5 Jahre von 2016 mit 5,26 Mio. auf 2021 mit 6,779 Mio. um rund 1,5 Mio. dank unserer fleißigen Plattlingerinnen und Plattlinger stetig steigt.

Um Plattling weiter voran zu bringen, freut es uns, dass im Forschungszentrum für „Moderne Mobilität“ die Arbeit bereits aufgenommen wurde.

Weiters wird die CSA Europazentrale mit Indien bald ihr neues Gebäude beziehen und die AVP-Gruppe mit dem Neubau des Porschezentrums den Standort Plattling stärken.

Im Wohnungsbausektor wird die Karl-Gruppe rund 100 Wohnungen an der Landauer Straße errichten. Unmittelbar daneben an der Dr.-Zacher-Straße am „ehemaligen“ Hiergeist Gelände baut eine Gesellschaft aus München fünf Gebäude mit Wohneinheiten.

Auch mehrere Grundstücksverhandlungen unseres neuen Bürgermeisters waren zuletzt sehr fruchtbar und bringen uns in naher Zukunft weitere Baugebiete für unsere Häuslebauer.

Die Mühlbachpromenade bekommt den Lückenschluss zur Landauer Straße, die Rathauserweiterung ist in vollem Gange, das Bürgerhaus ist bald zum Einzug bereit und für den Bau des neuen Bürgersaals steht der Startschuss unmittelbar bevor.

Nun möchte ich mich im Namen der CSU und der Jungen Liste für das konstruktive Miteinander im vergangenen Jahr bei Ihnen bedanken.
Ein herzlicher Dank gilt unserem Bürgermeister Hans Schmalhofer, unserem Staatsminister Bernd Sibler und unseren Stadträtinnen und Stadträten, die unsere schöne Stadt bestens durch eine schwierige Zeit hindurch weiterentwickeln werden.
Aber auch unserem Altbürgermeister Erich Schmid gilt wieder ein Dank für die sehr guten wegweisenden und nachhaltigen Entscheidungen!

Mein Dank gilt den Verantwortlichen der Stadt und der Stadtwerke Plattling mit ihrem großartigen TEAM.

Ein ganz besonderer Dank geht heute an unseren Kämmerer Herrn Phillip Rausch für seinen ersten und letzten Haushalt der Stadt Plattling.
Herzlichen Dank für Ihre Arbeit!

Nur gemeinsam, mit den richtigen Schritten bringen wir unser Plattling kontinuierlich und vor allem mit finanziell sicherer Weitsicht vorwärts!

Die CSU und Junge Liste stimmen dem
Haushalt 2021 gerne zu!

Herzlichen Dank und bleibt´s gsund!

Gez.

Markus Schmid