Ortsverband Pleinfeld

News aus dem Arbeitskreis Bahnhof

Themen aus dem Arbeitskreis Bahnhof

Unmittelbar nach der Wahl zum 1. Bürgermeister in Pleinfeld gründete Stefan Frühwald den Arbeitskreis Bahnhof. Er erkannte schnell, dass in der Marktgemeinde bereits viele Aktivitäten zur Steigerung der Attraktivität des Bahnhofsgeländes laufen, aber die Koordination durch die Verantwortlichen fehlte bislang. Mitglied des Arbeitskreises Bahnhof ist Dr. Peter Herzner von der CSU Fraktion. Unser CSU Fraktionssprecher und Marktgemeinderat Stefan Ritzer unterstützt die CSU Fraktion mit seiner Expertise in den Planungen.

Für viele Bürger ist der Pleinfelder Bahnhof wegen seiner verkehrsgünstigen Anbindung nach Nürnberg das Tor zum Fränkischen Seenland. Auf der einen Seite sollte er für die auswärtigen Besucher attraktiv erscheinen, auf der anderen Seite muss aber vor allem auch die Funktionalität des Bahnhofes gesteigert werden, damit die Pleinfelder Bürger und Pendler etwas davon haben.

Ein häufig diskutiertes Anliegen ist die Schaffung von öffentlichen Toiletten im Bahnhof, da viele Pendler und Besucher des naheliegenden Parks mit dem Pleinfelder Sandbockel darauf angewiesen sind. Erste Entwürfe können Sie in der Bildergalerie sehen.

Auch darf der noch anzulegende Park & Ride Parkplatz nicht vergessen werden. Gerade in Zeiten der Mobilitätswende ist diese Nutzung des Bahnhofsgeländes vordringlich. Natürlich kommt auch ein entsprechender Fahrradabstellplatz zur Ausführung. Hier können Ergebnisse aus dem Arbeitskreis Fahrrad in das Planungsumfeld des Bahnhofes einfließen.

Es fällt in letzter Zeit vielen Besuchern des Bahnhofsgeländes, dass im Bereich des Bahnhofes für die kommenden Bauarbeiten ein stattliches Containerdorf errichtet wurde. Das heißt die Bauarbeiten für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofes beginnen. Diesem Projekt hat die Pleinfelder CSU auf höchster politischer Ebene zum Durchbruch verholfen.