Ortsverband Pleinfeld

News aus dem Arbeitskreis Digital(e- Schule)

Themen aus dem Arbeitskreis Digital

Vor einem halben Jahr gründete unser 1. Bürgermeister Stefan Frühwald den Arbeitskreis Digital(e- Schule). Aufgabe dieses Arbeitskreises ist es, die digitale Ausrüstung der Pleinfelder Grund- und Mittelschule in Zusammenarbeit mit dem Lehrkörper zu fördern und beide Schulen entsprechend auszurüsten. Auch die Montessorischule in Pleinfeld profitiert davon. Neben anderen Beteiligten ist Marktgemeinderat Stefan Ritzer Mitglied dieses Arbeitskreises.

In den letzten Monaten konnten bereits erste Erfolge bezüglich der digitalen Ausstattung der Schulen erzielt werden. Allen Beteiligten ist natürlich bewusst, dass die "Digitale Schule" ein langanhaltender Prozess sein muss, um die Schulen richtig auszustatten und die Breitbandanbindung zu fördern. In einem ersten Schritt wurde die Bedarfsermittlung der Schulen vorgenommen und an die Förderprogramme des Kultusministeriums angepasst. Nach Genehmigung der Fördermittel werden die Ausrüstungen ausgeschrieben und gekauft. Zusätzlich stehen aus einem früheren Förderprogramm noch rund 37.000,00 Euro für die Anschaffung von Hardware zur Verfügung.

Besonders unser Bürgermeister Stefan Frühwald konnte erste Erfolge beim Breitbandausbau und Internetanschluss der Mittelschule erreichen. Für wenige tausend Euro wird ein Glasfaseranschluss realisiert, während ein Mitbewerber einen sechsstelligen Betrag für den Anschluss angeboten hatte.

Wir freuen uns schon anlässlich eines „Tages der offenen Türe“ an den Schulen erste Ergebnisse präsentieren zu dürfen. Weitere Informationen und Arbeitsergebnisse hierzu folgen in Kürze.