Ortsverband Pleinfeld

Wahlaufruf für unsere Erstwähler in Pleinfeld

Wahlaufruf für unsere Erstwähler

Liebe Pleinfelder Erstwählerinnen und Erstwähler,

diese Woche hattet Ihr von uns Post im Briefkasten, denn am 15. März 2020 sind in ganz Bayern Kommunalwahlen. Unsere Pleinfelder Bürgerinnen und Bürger wählen die Mitglieder des Pleinfelder Gemeinderates für die nächsten sechs Jahre, zudem den Landrat und die Mitglieder des Kreistages. Da unser Bürgermeister schon im vergangenen Jahr gewählt wurde, findet eine Wahl für dieses Amt diesmal nicht statt − ein Sonderfall im bayerischen Kommunalwahlrecht.

Als Erstwähler dürft Ihr zum ersten Mal aktiv an einer Kommunalwahl teilnehmen und selbst mitbestimmen, wer Eure Interessen und Belange vertreten soll. Die gewählten 20 Frauen und Männer gestalten mit unserem Bürgermeister die Zukunft unseres Ortes und „entscheiden was hier abgeht und künftig läuft!“

Wir von der CSU wollen Euch besonders an der Entwicklung Pleinfelds teilhaben lassen. In den letzten Monaten haben wir mit unserem CSU-Bürgermeister Stefan Frühwald schon viele Schritte unternommen, um Euch jungen Menschen zu größerem Gehör zu verhelfen:

• In Vorbereitung zu einem Jugendparlament gibt es auf unsere Initiative bereits Jugendsprecher in vier Ortsteilen.
  •  Im neuen Gemeinderat wird ein Mitglied Jugendbeauftragte/r
  • Ein Skatepark bzw. Hindernisparcour ist in Planung, für weitere Freizeitmöglichkeiten aller Art freuen wir uns über Eure Ideen.
  •  Unser Jugendzentrum erfährt durch unseren Bürgermeister besondere Wertschätzung. Seinem      ständigen Kontakt ist es zu verdanken, dass mehrere junge Menschen nun Mitglied im Festausschusskomitee sind und damit viele Veranstaltungen in unserer Gemeinde mitorganisieren.

Wir haben auf unserer Liste zur Gemeinderatswahl 5 Bewerberinnen und Bewerber zwischen 19 und 29 Jahren. Bitte sprecht unsere Youngsters direkt an, damit sie Euch erklären können, wofür sie stehen und was sie für Euch erreichen wollen! Wenn Ihr in unsere politische Arbeit noch näher reinschnuppern wollte, haben wir in Pleinfeld seit wenigen Monaten auch einen neugegründeten Ortsverband der Jungen Union (JU), die Jugendorganisation der CSU für 14- bis 35-jährige.

Bitte kommt vorbei bei unseren Wahlkampfveranstaltungen und bei unserem „Abend der Begegnungen“ am Freitag, 13. März um 19:00 Uhr im Kolpinghaus in Pleinfeld.

Wir wollen auch im nächsten Gemeinderat stark vertreten sein, um unseren Bürgermeister und seine guten Ideen bestmöglich unterstützen zu können. Daher bitten wir um Eure Stimmen für unsere CSU. Macht also fleißig von Eurem Wahlrecht Gebrauch!