Ortsverband Pleinfeld

Konstituierende Sitzung des Marktgemeinderats

Am 7.5.2020 fand in Pleinfeld die konstituierende Sitzung des neu- und wiedergewählten Marktgemeinderats statt. Das neu gewählte Gremium traf sich aufgrund der Pandemiesituation mit großem Abstand in der Brombachhalle, auch zahlreiche Besucher und Bürger waren anwesend und folgten der Sitzung mit großem Interesse.

Dem Pleinfelder Gemeinderat für die Wahlperiode 2020 bis 2026 gehören sieben Mitglieder der CSU an

• Stefan Ritzer
  • Rainer Braun
  • Thomas Hueber
  • Dr. Peter Herzner
  • Jürgen Albert
  • Helga Horrer
  • Silvia Gerlach

Anders als in der Presse berichtet, hatte die CSU in der vergangenen Legislaturperiode keine Mehrheit im Gemeinderat.

Erster Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeinderatsmitglieder. Bei der CSU waren es Karl Papp, Rainer Halmheu und Richard Krach. Im Namen der CSU Fraktion und CSU Pleinfeld danken wir allen dreien für Ihren hervorragenden Einsatz in Ihrer Zeit als CSU Gemeinderatsmitglied. Anschließend folgte die Vereidigung der neuen Gemeinderatsmitglieder - für die CSU Helga Horrer aus Mischelbach.

Das neue Gremium wählte zudem Stellvertreter des Bürgermeisters (2. und 3. Bürgermeister). Für ein gutes demokratisches Miteinander und als Zeichen der kollegialen Zusammenarbeitverzichtetr die CSU Pleinfeld auf einen eigenen Stellvertreter des CSU-Bürgermeisters Stefan Frühwald, nachdem sich die Fraktionen der SPD, FW und Grüne ohne Beteiligung der CSU zu internen Abstimmungsgesprächen in der Vorwoche getroffen hatten. Der Vorschlag vom CSU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Ritzer war Josef Riedl (FW), aufgrund der Würdigung seines Lebenswerkes, als langjähriger Gemeinderat und Ortssprecher von Ramsberg. Diese Anforderungen und Erwartungen an den Stellvertreter des Bürgermeisters, nämlich Loyalität, Erfahrung, Anerkennung in Pleinfeld und den Ortsteilen sowie ein positiver Beitrag zur Außendarstellung Pleinfelds, hätte Josef Riedel vertrauensvoll und loyal erfüllt.

Als Stellvertreter des Bürgermeisters wurden gewählt:

• FW-Gemeinderat Christian Lutz als 2. Bürgermeister
  • SPD-Gemeinderätin Astrid Weise als 3. Bürgermeisterin

Im ersten Wahlgang votierten 9 Stimmen für Riedel, 1 Stimme für Weise und 9 Stimmen für Lutz, so dass es zu einem Unentschieden kam (bei 19 stimmberechtigten: 18 anwesenden Gemeinderäte und Bürgermeister Stefan Frühwald). Erst im zweiten Wahlgang konnte sich Christian Lutz (Vorschlag FW, SPD und Grüne) durchsetzen. Die CSU Fraktion sieht Christian Lutz als zweiten Bürgermeister kritisch, hat er doch lange Zeit selbst im Rathaus als Geschäftsführer gearbeitet, bevor er kündigte und damit ausdrückte, dass er der Verwaltung nicht länger vorstehen möchte. Ihn jetzt wieder ins Rathaus zu holen war für nicht wenige Beobachter irritierend. Aber wir von der CSU wollen Pleinfeld positiv gestalten und zukunftsfähig machen, daher müssen mit den anderen Fraktionen zusammenarbeiten und freuen uns auch auf eine ehrliche, konstruktive Zusammenarbeit.

Unser CSU-Fraktionsvorsitzender ist Stefan Ritzer, sein 1. Stellvertreter Rainer Braun und 2. Stellvertreter Thomas Hueber.

Die Ausschüsse sind mit folgenden CSU Gemeinderäten und Stellvertretern belegt:

• Haupt- und Finanzausschuss: Rainer Braun, Thomas Hueber und Stefan Ritzer (Stellv. Dr. Peter Herzner, Jürgen Albert, Helga Horrer)
  • Bau- und Umweltausschuss: Jürgen Albert, Dr. Peter Herzner und Helga Horrer (Stellv. Thomas Hueber, Stefan Ritzer, Rainer Braun)
  • Werkausschuss: Jürgen Albert, Thomas Hueber, Stefan Ritzer (Stellv. Rainer Braun, Silvia Gerlach, Dr. Peter Herzner)
  • Rechnungsprüfungsausschuss: Dr. Peter Herzner, Helga Horrer und Rainer Braun (Stellv. Thomas Hueber, Jürgen Albert, Silvia Gerlach)

Wir wünschen den gewählten Gemeinderäten alles Gute und setzen auf eine gute Zusammenarbeit und ein ehrliches, faires Miteinander.