Ortsverband Pliening

Herzlich Willkommen bei der CSU Pliening

Wir sind der CSU Ortsverband Pliening, ein Teil der großen Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. So auch wir in Pliening.

Auf diesen Seiten möchten wir uns Ihnen vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort, in der Fraktion, im Gemeinderat. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in unserem Ort, im Landkreis Ebersberg und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Ortsvorsitzender

Unsere Werte
Unser Programm

Wir halten unser Wort

• Der Dorfplatz in Landsham wurde fertiggestellt & im Jahr 2019 offiziell eingeweiht.

• Das Rathaus ist jetzt, gerade auch für unsere Senioren, barrierefrei erreichbar.

• Der Spatenstich zum Feuerwehrhaus Pliening ist erfolgt, eine einheitliche Schutzkleidung für alle Feuerwehren wurde angeschafft, ein
    neues Löschfahrzeug für Landsham ist bestellt.

• Bauland für Einheimische wurde in Landsham Süd entwickelt, die Bebauung im nachhaltigen Passivbaustandard hat begonnen.

• Das Kinderhaus in Landsham wird gerade fertiggestellt, die Trägerschaft übernimmt Kinderland Plus zum neuen Schuljahr 2020.

• Die Verkehrssicherheit wurde mit einer Rechtsabbiegespur in der Gewerbestraße Landsham und mit einer Querungshilfe in Ottersberg verbessert.

• Der Ehrenamtsempfang wurde eingeführt.

• Die neue Buslinie 262 zur S-Bahn Heimstetten und U-Bahn Riem ist seit 15.12.2019 in Betrieb.

• Unsere Finanzen sind gesund, die Pro-Kopf-Verschuldung liegt bei unter 90,00 Euro je Einwohner (bayernweit über 730,00 Euro), daneben bestehen Rücklagen von ca. 12,0 Mio Euro.

• Die Planungen für ein Seniorenhaus wurden mit einem Grundsatzbeschluss am 25.07.19 angestoßen. Die Aufträge für Planer & Projektanten wurden am 19.12.19 vergeben.

• Die Erstellung bezahlbaren Wohnraums im Baugebiet Landsham-Süd und der Alten Schule Gelting mit insgesamt 24 Wohnungen beginnt im Frühjahr 2020. Zudem werden in der Alten Schule Gelting Vereinsräume für die Theaterbagasch und den Heimatverein geschaffen.

• Ein Geh- und Radweg zwischen Ober- und Untergelting wurde gebaut.

• Der Breitbandausbau ist abgeschlossen.

• Die Wertstoffinsel beim Greimel wird im Frühjahr 2020 gebaut, der Auftrag ist vergeben.

Wir sind näher am Menschen

• Wir nehmen die Ideen der Bürger auf. Das erfolgreiche Bürgerforum "Wo drückt der Schuh?" wollen wir fortführen. Wir bieten zukünftig verschiedene Stammtischformate an.

• Wir werden alle BürgerInnen über CSU-Anträge und wichtige Gemeinderatsentscheidungen, die wir als CSU in Pliening vorantreiben, aktiv auch über unsere Social Media Kanäle zeitnah informieren.

• Wir sind und bleiben in den Vereinen & Gruppierungen im Ort breit vernetzt. Dadurch sind wir mit den Menschen regelmäßig im Austausch zu aktuellen Themen.

• Unser Bürgermeister bezieht die BürgerInnen durch Teilbürgerversammlungen mit ein, um schon im Vorfeld die Meinungen einzuholen und im Gemeinderat einfließen zu lassen.

Wir setzen uns für die Familie ein, von Jung bis Alt

• Wir wollen auch zukünftig beste Voraussetzungen für eine gute Bildung der Plieninger Grundschüler anbieten. Dazu soll die Grundschule kurz-bis mittelfristig bedarfsgerecht saniert und erweitert werden.

• Wir möchten unseren Senioren ein altersgerechtes Wohn- und Betreuungsangebot in Pliening bieten. Ein Seniorenhaus soll neben der Kirche in Pliening entstehen.

• Wir verbessern weiter die Kinderbetreuung. Der katholische Kindergarten St. Barbara ist in die Jahre gekommen und soll in Abstimmung mit Pfarrer Joschko neu gebaut werden.

• Wir setzen uns weiter für mehr bezahlbaren Wohnraum in der Gemeinde ein. Das ist ein Thema, das wir nicht aus den Augen verlieren dürfen. Gerade für Arbeitskräfte aus den Bereichen Kinderbetreuung und Pflege, aber auch um finanziell schwächere Familien zu unterstützen.

Wir stehen für Tradition & Gemeinschaft

• Wir unterstützen weiterhin die Vereine & das Ehrenamt. Die Vereine und alle ehrenamtlich tätigen BürgerInnen sind das Rückgrat unserer Gemeinde.

• Wir wollen die Verkehrsbelastung unserer dörflichen Ortskerne in Gelting, Ottersberg, Landsham und Pliening reduzieren. Die Umgehungsstraße mit Anschluss Poings, bleibt deshalb weiterhin unser Ziel, auch um zu dem notwendigen überörtlichen Verkehrskonzept beizutragen.

• Wir achten auch in Zukunft auf ein verträgliches Wachstum unserer Gemeinde, um den dörflichen Charakter unserer Ortsteile zu erhalten.

• Wir wollen den neuen Dorfplatz in Landsham gemeinsam mit den Vereinen und Bürgern mehr nutzen und mit Leben erfüllen.

Wir handeln nachhaltig

• Wir setzen uns für einen besseren ÖPNV ein. Die nächste Erweiterung des Busangebotes (PPA) startet am 15.12.2021 mit einem 20-Min-Takt nach Poing/Grub, analog zum S-Bahn-Takt, auch am Abend und am Samstag.

• Wir arbeiten weiter an einem besseren Hochwasserschutz für Gelting und Ottersberg, um die Bürger vor Ort zu schützen.

• Wir werden weiterhin ökologisch sinnvoll handeln, in fairer Partnerschaft mit unseren Landwirten. Zu den bereits ca. 11 Hektar entstandenen Ausgleichs- und Blühflächen wollen wir weitere geeignete öffentliche Flächen entsprechend nutzen sowie fehlende Bäume nachpflanzen.

• Wir achten auf nachhaltig gesunde Gemeindefinanzen. Im Frühjahr ist das Gewerbegebiet V in Landsham baureif und wird neue Arbeitsplätze, aber auch Steuereinnahmen für die Gemeinde bringen.

Mandatsträger und Verbände

Prof. Dr. Angelika Niebler