Ortsverband Pöcking

24.08.2021 - politischer Abend mit Staatsminister

Eine anregende Runde

Michael Kießling (MdB) beim Grußwort

Michael Kießling machte in seinem Grußwort sehr deutlich, daß Sicherheit und Ehrenamt vielschichtig miteinander zusammenhängen. Auch Kultur und Tradition, Sport und Musik hängen von den Aktiven in den diversen Ehrenämtern ab. Sie tragen alle zur Stabilität unserer Gesellschaft bei.

Staatsminister Joachim Herrmann (MdL) hielt den Impulsvortrag

Beeindruckend zog Staatsminister Joachim Herrmann Bilanz einer langjährigen erfolgreichen Sicherheitspolitik der bayerischen Staatsregierung. Für sein Ressort, überwiegend im Bereich der Blaulichtorganisationen tätig, dankte er den hauptberuflich Tätigen, insbesondere der Polizei. Höchstes Lob erhielten jedoch die Ehrenamtlichen für ihre Bereitschaft, Tag und Nacht ohne Lohn für Sicherheit und Wohlergehen der Allgemeinheit einzutreten. Insgesamt sind dies rund 330.000 freiwillige Feuerwehrlerer und weitere 110.000 Mitwirkende sonstiger Hilfsorganisationen wie z.B. Wasserwacht, Bergwacht etc. Eine Berufsfeuerwehr gibt es in aktuell 8 Städten.

Geschickt moderiert, gelang es Alexander Dorow schnell, die Gäste des politischen Abends in eine angeregte Diskussion mit dem Podium einzubeziehen. Die Meßlatte hatte der Staatsminister gelegt: "Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die ein bisschen mehr tun, als Steuern zu zahlen". Jetzt ging es ans Eingemachte. Stichworte zu Ehrenamt waren:

• Respekt der breiten Bevölkerung erhalten
  • Prävention in Sport, Kultur oder Musik verankern -
  • fehlender bezahlbarer Wohnraum als Haupthindernis personeller Kontinuität lösen
  • Mitgliederwerbung/ frühzeitige Nachwuchsarbeit fördern oder
  • Vereinbarkeit mit dem Beruf optimieren.

Für sich genommen hätte jedes dieser Themen bereits abendfüllend diskutiert werden können. So blieb es teilweise bei der Skizzierung von Lösungsansätzen. Leitplanken waren unter anderem:

• Wohnraum: "Wir sind eine Partei des Eigentums" - Michael Kießling
  • Prävention: Sport ist die "beste Art von Jugendarbeit" - Joachim Herrmann
  • Respekt: breitere Werbung für das Ehrenamt z.B. an der Schule - Dr.Ute Eiling-Hütig
  • frühzeitige Nachwuchsarbeit durch Zuschuß des BLSV über 30 € an jedes Kind der ersten  4 Jahrgänge in den ersten 2 Tagen - bezahlt vom Freistaat - Joachim Herrmann.

Keine Redundanzen, klare Ansprachen und Fragen wie auch eine persönlich vertrauensvolle Atmosphäre waren letztlich Grund für ein überwiegend positives feedback.

Silber mit Originalunterschrift des Staatsministers, Urkunde und Foto (von links Michael Kiesling MdB, Stefan Fischer FFw Aschering und Staatsminister Joachim Herrmann).