Ortsverband Pöcking

Von unserer Landtagsabgeordneten

CSU-Fraktion fördert Pöckinger Museum

Fleiß und Beharrlichkeit

Nahezu symbiotisch und doch mit dem Enthusiasmus vieler fleissiger Helferinnen rund um Rosemarie Mann-Stein (Foto rechts) ist es dem Team des Kaiserin Elisabeth-Museums gelungen, von der CSU-Fraktion  im Landtag erhört zu werden. Zu verdanken haben die Damen des Museums dies unserer Landtagsabgeordneten Dr.Ute Eiling-Hütig (Foto links). Sie vermittelte einen Betrag von 60.000 € aus der Fraktionskasse zugunsten des Museums. Gut angelegt! Und dies auch gleich zugunsten unserer Gemeindekasse. Denn ein ursprünglich vorgesehen Kostenansatz im Haushalt entfiel dadurch. Das dachten jedenfalls einige Gemeinderäte, Kämmerer und der Bürgermeister. Eine Rechnung ohne "Wirtin". Rosemarie Mann-Stein hatte nicht nur für den Betrag der CSU-Fraktion Verwendung. Dieser wird in mehrsprachige Info-Medien investiert. Sogleich bat sie den Bürgermeister, die frei gewordenen Mittel für ein Archiv einsetzen zu dürfen. - Jetzt stehen jedenfalls noch 25.000 € im Haushalt. Ob vollumfänglich Bedarf an diesem Betrag besteht, wird sich zeigen. Eines ist jdoch sicher: das Team des Kaiserin Elisabeth-Museums hat es verdient - und die Besucher ebenso.