Ortsverband Pöcking

Textautor: Wolfram Staufenberg (Antrag GR Karin Wania-Michels mit Schriftsatz vom 18. Juli 2019, ohne Anrede und Betreff)

Antrag GR Karin Wania-Michels

Mobilitätsgutachten im Bereich der Königinstraße (Pöcking)

Antrag von Gemeinderätin Karin Wania-Michels vom 18. Juli 2019 im Gemeinderat

Der Gemeinderat möge beschließen:

für die Königinnenstrasse (Gemeindegebiet Pöcking) ergänzend zum Verkehrsgutachten auch ein Mobilitätsgutachten zu beauftragen, um die notwendige Barrierefreiheit sowie die gefahrenfreie Benutzung durch Fußgänger mit und ohne Kinderwagen/ Rollator und für Rollstuhlfahrer zu prüfen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen vorzuschlagen.

Begründung:

In dem Gebiet der Königinnenstraße herrscht ein hohes Verkehrsaufkommen bedingt durch zwei Tennisvereine, das Strandbad Feldafing mit Restaurant, das Forsthaus am See, ein Segelverein, ein privater Stegbetreiber und den Roseninsel Tourismus. Bislang wurden keine ausreichenden Vorkehrungen getroffen, Fußgänger und Fahrradfahrer in dem topographisch anspruchsvollen Gelände entlang der Königinnenstraße sicher zu leiten. Auch ist für Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, keine passende Infrastruktur gegeben. Zudem ist die schnelle Erreichbarkeit für den Rettungsdienst zu gewährleisten. Die Sackgassensituation und das teilweise enge, steile Gelände erfordern vermutlich ein anspruchsvolles Mobilitätskonzept, welches durch ausgewiesene Experten zu erarbeiten ist.

Karin Wania-Michels
CSU Fraktionssprecherin