Ortsverband Pöcking

Textautor: Wolfram Staufenberg

Die "grüne" CSU im Gemeinderat

Drei Jahre Klimapakt - und jetzt ?

Klimadialog im Landkreis Starnberg

Der Fortschritt alternativer Energiegewinnung wurde als ein Beispiel kommunalen Engagements von den Teilnehmern des Workshops "Drei Jahre Klimapakt - und jetzt ? Klimadialog im Landkreis Starnberg" am 29.3.2019 im Landratsamt erörtert. Als eindeutiger Vorreiter gilt Berg. Unter der Leitung von Bürgermeister Rupert Monn ist es der Gemeinde gelungen, bei - sogar - geringer Überproduktion den Bedarf in der Kommune durch Windenergie zu decken.

Enthusiastisch diskutierten die Teilnehmer Inhalte eines unstrittig notwendigen Wandels im weltweiten Konsumverhalten des Menschen.

Wolfram Staufenberg (CSU), als Mitglied des Gemeinderats von Pöcking eingeladen, unterstrich die bereits aufgeworfene Frage nach dem Bürgerverhalten. Eine letztlich top down gesteuerte Veränderung des Konsumverhaltens berge die Gefahr sozialen Unfriedens z.B. beim Arbeitnehmer (Verarmung bei Veränderung der Arbeitswelt) und für die Stabilität kommunal-demokratischer Strukturen (Einzug von Populismus) in sich. Berg habe gezeigt, wie herausfordernd die Einrichtung landschaftsprägender Windkrafträder für Gemeinden sei. Das Verständnis der "Nachbarn" (Bürger, Gemeinden) sei teilweise sehr begrenzt gewesen.