Ortsverband Pöcking

Textautor: Wolfram Staufenberg

Die "grüne" CSU im Gemeinderat

Insektenfreundlicher Pflanzplan für Pöcking - erfolgreiche Initiative der C

Beschluß des Bauausschusses am 6.5.2019 i.S.d. Zif. 3 des Antrages der CSU vom 17.10.2018

Einstimmig hat der Bauauschuß in seiner Sitzung am 6.5.2019 eine insektenfreundliche Bepflanzung von 26 gemeindlichen Flächen beschlossen. Mit diesem Entscheid für die gutachtlich vom Landschaftsarchitektenbüro "Terrabiota" aus Starnberg vorgeschlagenen Flächen trägt Pöcking zielgerichtet zum Ausbau der Biodiversität bei. Der Lebensraum für Insekten wird verbessert. Klar ist auch, daß die neue Vielfalt Veränderungen zur Folge haben wird. Z.B. wird das äußere Erscheinungsbild unserer Grünanlagen nicht mehr nur von einem regelmäßigen "ordentlichen" Schnitt geprägt. Funktional fördert Pöcking jedoch mit der Weiterentwicklung dieser Flächen die Artenvielfalt - so wie dies der soeben veröffentlichte Zustandsbericht der "Weltkonferenz für Biodiversität" fordert. Der Antrag der CSU vom 17.10.2018 zu Zif.3 ist somit erledigt.

Bericht (Stand 20.10.2019)

Anlage (Auszug aus dem Antrag der CSU im GR Pöcking vom 17.10.2018)

….

3. Ferner werden in der Pflanzperiode 2019 ausgewählte, geeignete gemeindliche Flächen und Grünstreifen dauerhaft mit sogenannten „Wildblumen“ oder Sträuchern insektenfreundlich bepflanzt, z.B. auch im Umgriff des neu errichteten Bürger- und Vereinshauses oder an Stelle von Grünstreifen entlang der Ortsstraßen.

…. (vollständiger Text siehe hier: "Meldungen im Überblick" vom 20.10.2019)

Anlage vorgeschlagene Pflanzflächen

Ministerhügel Nord, Abzweig Feldafinger Str./Heinrich-Knote-Straße, Hochfeld, Hohe Wurz, Gartenstraße, Zw. Gasthof Schauer und Schloß südl. Straße, Possenhofen: Kurt/Stieler Str. Ecke Schlossberg, Pixistraße Ecke Alte Bahnhofstr., Hindenburgstr. Ggü. Hotel Sisi Ortsseite, Fläche N von 9, ca.1,5 m tiefer, Kath. Kirche Südostseite zum Schulweg, Pöcking Nord an Ortseinfahrt sowie Ostseite nördl. Am Bründl, Alte Bahnhofstraße ggü. Starnberger Straße, Weilheimer Str. Grünstreifen, ab Bushaltestelle Keltenstraße ortseinwärts, Schule Wendehammer südöstlich, sowie südlich Parkplatz, Starnberger Straße bei Litfaßsäule, Lindenberg-Nordwest, Aschering Bachweg, Aschering St.Sebastian-Straße, Maising südlich Ortsstraße, Maising zwischen Friedhof und Ortsstraße, Maising nördlicher Dorfplatz.