Ortsverband Pöcking

Textautor: Wolfram Staufenberg

Fotos: Kreishandwerkerschaft i.V.m. hoeck-fotografie.de; Wolfram Staufenberg

Handwerk hat goldenen Boden

Ehrung langjähriger Unternehmer im Handwerk!

Klartext

Klartext sprachen die Vertreter des Handwerks wie auch der Politik. MdB Michael Kiesling unterstrich die Qualität als Wesensmerkmal einer Branche, die mit rund 12 % p.a. am volkswirtschaftlichen Aufkommen beteiligt ist. Desto wichtiger sei eine Rückkehr zu bewährten Qualitätsmerkmalen. Der Meistertitel als Voraussetzung für eine eigenständige Betriebsführung werde seinen Platz zurückerlangen. 12 Berufe unterlägen bereits wieder dieser Pflicht. Bestandsschutz werde all jenen Unternehmen gewährt, die sich in der geltenden Rechtslage formiert hätten.  


Rahmenbedingungen

Aber auch andere Themen kamen zu Sprache. So stehe das Handwerk einer Grundsteuer C als pauschalem Steuerungsinstrument zur Wohnraumbeschaffung kritisch gegenüber. Eine solche Regelung könne kontraproduktiv Investitionen hemmen. Handwerksbetriebe hielten häufig Grundstücke für Betriebserweiterungen vor.  

Last not least zeigte sich das Handwerk zufrieden mit der Entscheidung der Politik, den Fachkräftezugang aus "Nicht-EU-Ländern" gesetzlich zu ermöglichen. Eine der ganz großen Herausforderungen sei eben der Nachwuchs. Nicht genügend junge Menschen wären für einen Handwerksberuf zu begeistern. Im Wettbewerb der Ausbildungswege entschieden sich doch viele sehr geeignete junge Persönlichkeiten für "White collar" - Beschäftigungen. Dagegen stellte MdB Michael Kiesling den Meisterabschluß von Inhalt und Praxis einem Bachelor (z.B. of Art, BA) gleich.

Hervorzuheben sind zahlreiche Ehrungen mit dem Goldenen Ehrenmeister für 35 Jahre Tätigkeit als Betriebsinhaber (Eintrag in die Handwerksrolle). Pöckinger Handwerksbetriebe waren zahlreich vertreten.

Ebenso bemerkenswert war die Bereitschaft der Handwerksbetriebe in einem Qualitätsmanagement "Sterne" von 3 bis 5 zu erwirtschaften. Dieser Selbstbetrachtung - unabhängig von den Kriterien im Einzelnen - liegt die Ausrichtung eines Wettbewerbs auf Qualitätsbasis zugrunde.

Insgesamt ein erkenntnisreicher Abend für und von Leistungsträger/n unserer Gesellschaft! Mit starkem Rückhalt der bayerischen Politik. Deshalb war es durchaus logisch, daß die begleitende Blaskapelle Pöcking den Abend mit der Bayernhymne festlich abschloß.