Ortsverband Pöcking

Textautor: Wolfram Staufenberg

Foto: Wolfram Staufenberg

Sitzungsvorbereitung

Autohaus Bauer - "Zukunftssicherung"

"Sicher ist Sicher"

Transformation ist das Stichwort zum Planungsprozess des AH Bauer. Eine Erweiterung ist Schwerpunkt dieser Planung. Damit wird Auflagen der Vertragspartner entsprochen. Insbesondere Mazda treibt deutschlandweit einen Anpassungsprozess des Vertriebs, der für das AH mit "hopp oder top" beschrieben werden kann. Deshalb ist es auch naheliegend, daß die unternehmerische Familie Bauer durch ein zweites Standbein alternative wirtschaftliche Sicherheit anstrebt. Als zweites Standbein wird ein "boarding house" geplant, möglicherweise in einer hochpreisigen Region eine echte Alternative für Zukunftssicherung des Familienbetriebes.

Das in zweiter Generation von Anton Bauer jun. und seiner Gattin geführte Traditionsunternehmen hat sich für die aktive Investition entschieden. Für uns in Pöcking ist dies absolut erfreulich. Vor Ort die Markenvertretung von Mazda und Suzuki zu halten, sichert diesem Standort Kundennähe, Wertschöpfung für unsere gemeindlichen Einnahmen (Gewerbesteuer) und handwerkliche Arbeitsplätze. Auch die benachbarte Feuerwehr oder Convenienceanbieter profitieren.

Zudem zeigt sich erneut, das Risikobereitschaft und Investitionsbereitschaft gerade in unseren familiengesteuerten Betrieben standorttreu betrieben werden. Hiervon profitieren wir in Pöcking nicht nur wirtschaftlcih. Die Freigiebigkeit, Integration und "Mitmachbereitschaft" bewirken, daß das AH Bauer, aber auch kollegiale gewerbliche Betriebe wie z.B. der Familie Gansneder, das AH Walter, eine Metzgerei Lutz oder eine pharmazeutische Produktion der Familie Mauermann-Stürzenberger ihre betriebliche Präsenz mit sozialem und kulturellem Engagement verbinden.