Ortsverband Pöcking

Textautor: Wolfram Staufenberg

Foto: Wolfram Staufenberg

Gewerbegebiet Schmalzhof

Fortschritt

Zukunftssicherung

Die Betriebshalle der Zimmerei Gansneder steht. Mit Einzug werden drei verstreut liegende Standorte an einem Platz zusammengeführt. Ressourcen werden geschont. Produktivitäten verbessert.

Auch die diversen Standorte des benachbarten pharmazeutischen Betriebs der Familien Mauermann-Stürzenberger sind bald unter einem Dach vereint. Voraussichtlich bis November werden Souterrain und Tiefgararge fertiggestellt.

Und der dritte Bau, die Halle einer Kfz-Werkstatt wird wohl auch noch in diesem Jahr fertiggestellt.

Alles in Allem beschäftigen die dort eingerichteten Betriebe aktuell rund 100 Mitarbeiter, in der Endstufe voraussichtlich um die 160 Personen incl. Unterpächtern. Und: Die Energiesysteme nutzen die vorhandenen Ressourcen optimal. So versorgt die überschüssige Hitze des pharmazeutischen Betriebes die Zimmerei und dort sind sowohl Hackschnitzel wie auch Fotovoltaik zusätzlich im Einsatz. Vorbildliches freies Unternehmertum.

Mit der Erschließung des Gewerbegebietes sichert der Gemeinderat zudem eine handwerkliche Tradition in der Gemeinde. Die Weichen für Nachfolger sind gestellt, sei es an langjährige Mitarbeiter oder zudem noch die eigene Familie. Innerörtlich eröffnen sich planerisch neue Perspektiven.

Alles richtig gemacht!