Ortsverband Pöttmes

Wiesenbach: Straßenausbaubeiträge zurück?

Bürgerdialog Wiesenbach mit MdL Tomaschko

Bekommen die Wiesenbacher ihre Straßenausbaubeiträge doch noch zurück?
Anwohner Baarer Straße treffen sich mit MdL Peter Tomaschko

Mering hat es vorgemacht, jetzt hoffen die Anwohner der Baarer Straße in Wiesenbach ebenfalls auf eine für sie positive Lösung. Dabei geht es um die bereits bezahlten Beiträge die kurz vor dem Auslaufen der Straßenausbausatzung zum Ende des Jahres 2017 noch gezahlt werden mussten.

Um dieses Anliegen auch ähnlich wie in Mering auf höchster politischer Ebene anzubringen lud der Vorsitzende der CSU Echsheim, Mirko Ketz, bereits frühzeitig zum Jahresanfang, auch auf Wunsch der Anwohner, Herrn MdL Peter Tomaschko nach Wiesenbach ein. Ziel war es, die Situation vor Ort zu betrachten und Möglichkeiten zu finden, wie die Anwohner der Baarer Straße unterstützt werden können. Herr Tomaschko skizzierte in seiner Begrüßung kurz wie es zu der Meringer Lösung gekommen ist und unter welchen Voraussetzungen auch Beitragszahler hier Beiträge zurückerhalten können.
Natürlich könne man zum jetzigen Zeitpunkt keine Versprechen machen, man werde sich aber auch in Wiesenbach für eine Lösung im Sinne der Anwohner stark machen, so Tomaschko.
Gemeinsam dann ging man die Baarer Sraße ab und die Anwohner gaben Hinweise, wo es unter Umständen Berechnungsfehler geben könnte oder man hier noch einmal Dinge überprüft haben möchte.
MdL Peter Tomaschko nahm diese Hinweise gerne auf und sagte zu, diese in seine Gespräche mit der Verwaltung einzubringen. Auch Staatssekretär Eck sei bereits über den Vorgang von ihm in Kenntnis gesetzt.

Mirko Ketz betonte in seiner Verabschiedung, er gehe bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag von einem sehr eindeutigen Votum aus, hier nach Lösungen im Sinne der Wiesenbacher, auch von Seiten der Verwaltung aus, zu suchen.