Ortsverband Pöttmes

Themenabend

Einbruchsschutz aus Sicht der Polizei

Kompetent, kostenlos und neutral informierte am vergangen Montag Kriminalhauptkom- missar Thomas Stoll von der Beratungsstelle technische Prävention der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg die Bürgerinnen und Bürger in Pöttmes über die Möglichkeiten zum Einbruchsschutz.

Rund 40 Bürgerinnen und Bürger aus Pöttmes folgten am vergangenen Montag beim Ochsn- wirt in Pöttmes gespannt dem Vortrag von Thomas Stoll zum Thema Einbruchsschutz. Der Polizeihauptkommissar aus Augsburg war der Einladung der CSU-Ortsverbände Pöttmes und Echsheim gefolgt und klärte die Interessenten über das Verhalten und die Vorgehensweise von so genannten Gelegenheitseinbrechern auf. Kompetent, aber zum Teil auch unterhaltsam, zeigte er Möglichkeiten auf, wie das Eigenheim bzw. die eigene Wohnung vor Einbrechern wirksam geschützt kann und welche Maßnahmen eher weniger erfolgsversprechend sind. Stoll gab den Zuhörern dabei Tipps bei der Gestaltung der Außenbeleuchtung, der Sicherung von Hauszugängen bis hin zur Nachrüstung von einbruchshemmenden Fenstern.

»Eines der elementaren Grundbedürfnisse ist Sicherheit«, erklärt Daniel Andracsek aus dem Ortsvorstand der CSU Pöttmes. »Wird die Intimsphäre in den eigenen vier Wänden durch einen Einbruch verletzt, ist das für die Betroffenen eine schreckliche Erfahrung.«

Mirko Ketz, selbst Polizist, der in Pöttmes bei den kommenden Kommunalwahlen als Kandi- dat der CSU für das Bürgermeisteramt antritt, zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: »Ich freue mich, dass der Vortrag auf so großes Interesse gestoßen ist und die vorgeschlagenen, präventiven Maßnahmen vielleicht Einbrüche bei unseren Bürgern verhindern können.«

#wirfürpöttmes #ketz4bgm #wahl2020 #kommunalwahl2020 #csu#pöttmes