Ortsverband Poing

Wehren - Eingreifen

"Zivilcourage ist ein gutes Gefühl" "Ich wehre mich"

Von Schülern bis Rentnern war jede Altersklasse vertreten.

Zu einem interessanten Vortrag zum Thema Zivil-courage und Selbstsicherheit haben wir Herrn PHK Deischl von der Kripo Erding letzten Donnerstag eingeladen.

Den interessierten Teilnehmern erläuterte KHK Deischl anhand eindrucksvoller Beispiele wie man vermeidet in kritische Situationen zu geraten oder sich im schlimmsten Fall zur Wehr setzt. „Ich bin kein Opfer, ich wehre mich!“ An diesen Satz hat der Referent mehrmals erinnert und gezeigt, wie man einen Angriff durch Gegenwehr abwenden kann.

Jeder von uns kann anderen Menschen in Notsituationen Hilfe leisten. Oftmals hindert uns jedoch unsere eigene Angst oder die Befürchtung, dass wir körperlich oder physisch nicht dazu in der Lage sind. Die Teilnehmer des Vortrags wissen jetzt wie man sich mit einfachen Mitteln wehren oder in gefährlichen Situation eingreifen kann ohne selbst Opfer zu werden.

Nachdem einige Teilnehmer bereits ihr Interesse an einem ganztägigen Selbstsicherheitstraining bekundet haben, nehmen wir gerne das Angebot von Herrn Deischl an und organisieren im Herbst einen ausführlichen Kurs. Informationen hierzu erhalten Sie rechtzeitig hier im ONB, auf unserer Homepage oder auf unserer Facebookseite.

CSU Näher am Menschen - das Team CSU Aktive Bürger nimmt sich den Sorgen der Bürger an und greift Themen auf, die die Menschen in unserer Gemeinde beschäftigen. Wir möchten aktiv für ein gutes Sicherheitsgefühl in unserer Gemeinde sorgen!

Für den Ortsverband CSU Aktive Bürger
Joachim Saam, Ortsvorsitzender