Ortsverband Poing

Bücherei Poing

Bald ist es soweit: Neueröffnung der Bücherei!

Acht Monate nach der Schließung der Bibliothek in der Karl-Sittler-Straße, bekommt Poing eine neue Bücherei. Ab 19. März können alle PoingerInnen, die Einwohner der Verbundgemeinden oder Leute, die in Poing arbeiten und die Schüler aller Poinger Schulen Medien der neuen Bücherei ausleihen.
Für Alle, die schon ganz gespannt sind, gibt es noch eine gute Nachricht: Am Tag der offenen Tür am Freitag, 16. März kann man schon mal in die neuen Räume in der Marktstraße reinschauen.

Kurz vor der Eröffnung hat der Gemeinderat auch die Satzung für die Bibliothek geändert. Es gibt neue Ausweise, die Online-Leihe ist geregelt und künftig gibt es ähnlich wie in den anderen Verbundgemeinden eine Grundgebühr. Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr zahlen jährlich eine Grundgebühr von 12 €, Rentner, Studenten, Schwerbehinderte und sozial benachteiligte Personen nur 5 €. Der Jahresbeitrag ist nur zu bezahlen, wenn man das Angebot der Bücherei tatsächlich nutzt. Kinder dürfen weiterhin kostenfrei alle Medien ausleihen.

Für die Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger
Eva-Maria Saam, Fraktionssprecherin