Ortsverband Puchheim

CSU Puchheim

Nachruf Erich Pürkner

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Altbürgermeister Erich Pürkner

Erich Pürkner wurde als junger sympathischer Regierungsrat 1970 zum CSU Bürgermeisterkandidaten in Puchheim nominiert und am 13.09.1970 bereits im ersten Wahlgang zum Bürgermeister der Gemeinde Puchheim  gewählt.

Nach seinem Amtsantritt arbeitete sich Pürkner mit Schwung in sein neues Amt ein und übernahm rasch die Führung.

Was er in seinen drei Amtsperioden von 1970 bis 1988 getreu der Zielsetzung und seinem Wahlslogan  „Puchheim – modern und menschlich“ alles geleistet hat, prägt noch heute das Bild der Stadt. Von überragender Bedeutung der Amtszeit Pürkners war die Aufgabe, das vorgezeichnete Bevölkerungswachstum zu stemmen und  die notwendige Infrastruktur sicherzustellen.

So gab es damals lediglich eine im Bau befindliche neue Volksschule zu der Alten Schule am Grünen Markt, nur einen Kindergarten, keinen Hort, keine weiterführenden Schulen, kaum Einkaufmöglichkeiten, keine Bücherei, kein Sportzentrum, nur zwei Ärzte und die meisten Straßen waren allenfalls befestigt, schmal und ohne Gehsteige.

Pürkner packte dies alles an. Als Beispiel sei der Ausbau der Lochhauser Straße genannt, bei dem er die Anlieger zur erforderlichen Grundabtretung umstimmte. Das brachte ihm viel Ansehen in der Gemeinde, aber auch im ganzen Landkreis. Ähnlich typisch gelang ihm der Erwerb des Sport-und Schulgeländes an der Bürgermeister-Ertl –Straße zunächst ohne Vollmacht auf eigene Verantwortung für  die Kommune und den Landkreis.

Bei der Kommunalwahl 1972 konnte die CSU die Zahl ihrer Sitze im Gemeinderat weiter steigern und sein treuer Freund und Weggefährte Dr. Ludwig Kippes zog als CSU Fraktionssprecher mit in den Gemeinderat ein.

Viele weitere Wegbegleiter der CSU säumten seinen Weg.

War er 1970 der jüngste Bürgermeister in der Region, wurde er 2014 nach langer Pause von Platz 25 als einer der Ältesten bei der Stadtratswahl prompt wieder gewählt. In dieser Zeit brachte sich der Jurist und Anwalt konstruktiv für seine CSU mit viel Fachwissen ein.

Nun ist diese in vielerlei Hinsicht erfolgreiche  Ära zu Ende gegangen,  auf die wir mit Dank und Anerkennung  zurückblicken.

Die CSU Puchheim verliert mit Erich Pürkner  ihre prägende Persönlichkeit der vergangenen Dekaden.

Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie.

CSU Ortsverband Puchheim

CSU Fraktion der Stadt Puchheim