Ortsverband Pullach

In stiller Trauer

Dr. Walter Mayer ist am 10.12.2019 verstorben.

Dr. Walter Mayer verstorben am 10.12.2019

Wir trauern um Dr. Walter Mayer

Für uns alle völlig unerwartet ist unser geschätzter Kollege Dr. Walter Mayer am 10. Dezember, wenige Tage nach dem Tod seiner Frau Margot, verstorben. Wir verlieren einen geschätzten Kollegen, klugen Ratgeber und – vor allem – einen wertvollen Menschen. Fast 36 Jahre war Dr. Walter Mayer im Pullacher Gemeinderat vertreten, jeweils eine Amtsperiode als zweiter und dritter Bürgermeister, und als dienstältestes Mitglied ein kluger und besonnener Ratgeber, der nahezu jedes Detail in Erinnerung hatte. In zahlreichen Ausschüssen und Referaten hat er sich für unsere Gemeinde eingebracht, neben dem Personalreferat und dem Referat für Bau und Ortsplanung war ihm die Freiwillige Feuerwehr stets ein Herzensanliegen. Besonders bewegend ist, dass am Dienstag Kameraden der Feuerwehr zum Einsatz zu seiner Adresse alarmiert wurden und ihn dort leblos  auffinden mussten.
Auch die Tochtergesellschaften der Gemeinde waren ihm ein besonderes Anliegen, sehr früh hat er sich für die Geothermie im Ort eingesetzt, die Pullacher Wohnungsbaugesellschaft hat er über viele Jahre als stellvertretender Aufsichtsrats-Vorsitzender ebenso begleitet sowie den Verwaltungsrat der VBS. Für seine Verdienste wurde er mit der Kommunalen Dankurkunde und mit der Kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet.
Weit über 40 Jahre war Dr. Walter Mayer Mitglied der Pullacher CSU und für uns, soweit wir uns erinnern können, auch immer schon gestaltend im Vorstand – unvergessen ist sein Einsatz für die IEP, als er unter anderem fast täglich mit Bauhelm bei den Bohrungen auf der Baustelle war. Seit fast 20 Jahren war er auch in der Vorstandschaft der Senioren-Union aktiv tätig. Seine ausgleichende und verbindliche Art und seinen Sachverstand, den er unter anderem noch letzte Woche in der CSU Vorstandssitzung und  im kleinen Wahlkampfteam einbrachte, schätzten wir alle sehr.
Im Gewerbeverband Pullach, IPU, war er 15 Jahre lang Ortsvorsitzender und hatte bis zuletzt das Amt des Kassenwarts inne, viele von uns werden ihn während des Christkindl-Markts am ersten Advent ein letztes Mal gesehen haben, als er selbstverständlich seinen Aufsichtspflichten nachgekommen ist.
Noch am vergangenen Freitag hat er mit uns auf dem Kirchplatz Adventsgrüße der CSU und Nikolaustüten an Pullacher Kinder verteilt.
Wir alle werden Dr. Walter Mayer nicht vergessen und in ehrender Erinnerung behalten.

In stiller Trauer

Für den Ortsverband der