Ortsverband Pullach

Weißwurstfrühstück am 04. Mai 2019 11:00

Bürgermeisterkandidatin des CSU OV Pullach lädt Weißwurstfrühstück ein

Liebes Pullacher CSU Mitglied, liebe Freunde der Pullacher CSU,

die oana sogn, die Weißwurscht wäre durch einen Zufall vom Moser Sepp anno 1857 am Münchner Marienplatz erfunden worden. Andere sagen, dass die Weißwurst eine verbesserte, weiterentwickelte Maibockwurst ist. Wieder Andere behaupten gar, dass die Weißwurst schon im 14. Jahrhundert in Frankreich gesichtet wurde.
Seit gut zehn Jahren ist auch der Streit um die Münchner Weißwurst gegessen. Auch wenn sie seitdem quasi von Gerichtswegen auch jenseits des Weißwurstäquators, sozusagen ungeschützt produziert werden darf, scheiden sich die Geister über den Geschmack wie eh und je. Die Münchner Metzger konnten sich beim Bundespatentgericht mit ihrem Ansinnen, die Wurst nur noch in München und dessen Landkreis herstellen zu lassen, nicht durchsetzen. 
Das passierte wohl aus gutem Grund, denn es hat sich damals schon gezeigt, dass über 90% der Herstellung nicht in München nebst Umland stattfand. 
Beruhigend scheint jedoch, dass die Produktion der weißen Köstlichkeit zumindest hauptsächlich in Schwaben und Altbayern erfolgt.
Egal, bei welchem Metzger uns die Weißwurst nun am besten schmeckt, ein Senf - und zwar ein süßer und eine Brezen gehören unbedingt dazu. Da ist man sich zumindest einig. 
Probieren Sie mit uns am 04.Mai um 11:00 Uhr die Weißwurst im Pullacher Sportheim - zuzeln erlaubt.
Wir freuen uns auf Prof. Dr. Angelika Niebler Mitglied des Europäischen Parlamentes. 
Weiterhin werden wir Staatsministerin Kerstin Schreyer begrüßen dürfen und unser Landrat Christoph Göbel wird ebenfalls versuchen bei uns in Pullach dabei zu sein. 
 

Ich freue mich auf eine interessante Veranstaltung mit guten Gesprächen, und hoffe Sie/Dich am Samstag im Sportheim begrüßen zu dürfen.
 
Ihre/Eure
Christine Eisenmann
Bürgermeisterkandidatin der CSU-Ortsvorstandes