Ortsverband Pullach

Was lange währt....

Übergang B11

Gesicherter Übergang statt Trampelpfad

Seit August hat die Gemeinde Pullach einen weiteren gesicherten Übergang über die Bundesstraße 11. Der Gemeinderat hatte die Umsetzung dieser Baumaßnahme einstimmig beschlossen. Wer die langen Vorlaufzeiten unserer gesetzlich geregelten Vergaberichtlinien kennt, weiß dass die Durchführung einer Straßenbaumaßnahme eine langwierige Angelegenheit sein kann. Nicht so diese Baumaßnahme. Im März erst wurde von Seiten des Gemeinderates der Startschuss für die Umsetzung gegeben. Die Gemeindeverwaltung hatte sich mit dem für die Bundesstraße zuständigen Staatlichen Bauamt Freising in Verbindung gesetzt, sodass die Baumaßnahme mit der dort geplanten Erneuerung des Straßenbelags, in einem Zuge umgesetzt werden konnte. Mit dem Einbau des Flüsterasphalts an der B 11 wurde also ein Fußgängerüberweg samt Ampelanlage errichtet und bereits in Betrieb genommen. Der nunmehr gesicherte Übergang erfreut sich bereits großer Beliebtheit nicht nur bei Spaziergängern. Der Weg führt vom Gemeindegebiet im Bereich der Pater-Augustin-Rösch-Straße über die Bundesstraße direkt in den Forstenrieder Park. Der Trampelpfad, der sich seit einigen Jahren entlang der B11 entwickelte, kann nun also getrost wieder sich selbst überlassen werden. Herzlichen Dank an alle, die mit angepackt haben, insbesondere natürlich unseren engagierten Verwaltungsmitarbeitern für ihr vorausschauendes und schnelles Handeln!
Im Namen der Pullacher CSU
Christine Eisenmann