Ortsverband Pullach

Dr. Joachim Gillessen

Nachruf

Dr. Joachim Gillessen wurde am 10.04.1935 in Berlin geboren. Als Oberregierungsrat war er in der Kommunalabteilung des Innenministeriums tätig und wirkte unter anderem an der Kommentierung des Straßen- und Wegegesetztes mit.

1970 wurde Dr. Joachim Gillessen zum Landrat des Landkreises München gewählt. Insgesamt fünfmal wurde er in seinem Amt bestätigt und gilt als der am längsten amtierende Landrat Münchens. Nach 26 Jahren seiner Amtszeit verzichtete er 1996 auf eine weitere Kandidatur.

Dr. Joachim Gillessen gilt als Retter des Landkreises. Als in den 70er Jahren die Gebietsreform in Bayern anstand, setzte er beim damaligen Innenminister Bruno Merk durch, dass die Bürgerinnen und Bürger selbst entscheiden durften, welchem Landkreis sie angehören wollten. Es kam zu Volksabstimmungen, bei denen sich überwältigende Mehrheiten von weit über 90 Prozent für den Verbleib im Landkreis München aussprachen. Das war nicht nur für Dr. Joachim Gillessen, der sich vehement gegen die Zerschlagung des Landkreises gewehrt hatte, ein großer Erfolg, wie er selbst sagte. In aller Bescheidenheit erklärte er auf eine spätere Nachfrage, dass er es der Gemeinschaft der Bürgermeister, die hinter ihm standen, und vor allem den Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken habe.

Seiner Initiative und dem damit verbundenen Gesetzentwurf ist der heute geltende Art. 18a und 18b der Bayerischen Gemeindeordnung – dem Bürgerantrag und das Bürgerbegehren bzw. der Bürgerentscheid zu verdanken.

Im Laufe seiner Amtszeit setzte er sich verstärkt für den öffentlichen Personennahverkehr ein. Unter seiner Federführung wurde das MVV-Gebiet über die Grenzen Münchens hinaus auf den Landkreis ausgedehnt. Ein besonderes Anliegen war ihm die Bildungspolitik und der Bau von weiterführenden Schulen in den Landkreisgemeinden. In seiner Amtszeit entstanden allein zehn Gymnasien, darunter auch das Pullacher. Früh erkannte er den Bedarf an Kindergartenplätzen. Ohne eine geregelte Zuständigkeit förderte er den Ausbau von Kindergartenplätzen und sorgte für die finanzielle Unterstützung durch den Landkreis. Auch die Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises und der gemeinsame Notarztdienst mit der Landeshauptstadt wurden unter ihm eingeführt, lange bevor es ein Rettungsdienstgesetz in Bayern gab.

Wir trauern um einen sehr engagierten Pullacher Bürger, einen innovativen Vordenker, einen Altlandrat, dem das Wohl der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises stets am Herzen lag. Er wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, mit dem Bayerischen Verdienstorden und dem Ehrenring des Landkreises München ausgezeichnet. Im Jahr 2020 durften wir Dr. Joachim Gillessen in einem Festakt im Pullacher Sportheim, zur 50jährigen CSU-Mitgliedschaft beglückwünschen. Auch der Senioren-Union hat er als Mitglied lange Zeit die Treue gehalten. Wir durften ihn als starken Partner, als über die Maßen engagierten Mitstreiter mit gewaltigem Erfahrungsschatz, als verdienten Politiker und doch bescheidenen Pullacher von nebenan kennenlernen.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.