Ortsverband Pullach

Ludwig Weber Altbürgermeister

Nachruf

Unser Pullacher Altbürgermeister und CSU Ehrenvorsitzender Ludwig Weber ist von uns gegangen. Wir werden Ihn in würdiger Erinnerung behalten

Letzte Woche am 6.11. hast Du bei der SEN einen launigen Vortrag zum Thema Wein zur Freude aller Anwesenden gehalten,  vor wenigen Wochen am 18. Oktober bist Du mit Deiner Frau Martina bei einem CSU Treffen im Vereinsraum des Bürgerhauses gewesen. Du hast dort das Wort ergriffen und der Pullacher CSU zu dem guten Wahlergebnis bei der Landtagswahl gratuliert und uns von Deiner Vision für das Gelände des Herzoghauses berichtet. Als manche Dich ein paar Wochen davor in Deinem Haus auf dem Grundschulgelände besuchen durften, warst Du geistig so frisch, so gut informiert und so interessiert an unseren Plänen, dass es trotz Deines hohen Alters von 93 Jahren kaum zu glauben ist, dass Du jetzt für immer von uns gegangen bist.

Pullach wie wir es heute schätzen und lieben wäre ohne Dich nicht vorstellbar. Du hast diesen Ort wie kein anderer in deinen 12 Jahren als erster Bürgermeister von 1984-1996 geprägt und ihn sanft aber mutig für das 21. Jahrhundert fit gemacht. Der Kirchplatz in der Ortsmitte, wie wir ihn heute kennen, entstand während Deiner Amtszeit, ebenso das Freizeitbad in seiner heutigen Gestalt und auch die Unterführung in Höllriegelskreuth. Besonders am Herzen lag Dir das Bürgerhaus, dass Du noch selbst am Ende Deiner zweiten Amtszeit eröffnen durftest. So hast und bringst Du die Pullacher in den Genuß von vielen kulturellen Veranstaltungen im Konzertsaal, von eindrucksvollen Lesungen in der Bibliothek  und von Ausstellungen im Foyer. Kurzum: Du hast den Grundstein für ein kulturelles Highlight im Münchner Süden gelegt. Das hat Dir 2004 verdientermaßen die Ehrenbürgerwürde von Pullach eingebracht.

Der partnerschaftliche Austausch war Dir auch mit unseren Partnerstädten Baryschiwka und Pauillac ein großes Anliegen. So hast Du 1990 die Partnerschaft mit Baryschiwka/Ukraine selbst für die Gemeinde Pullach unterzeichnet, Du bist zu unserer Vergangenheit gestanden und hast uns noch im September 2021 hier im Isaranzeiger an die Massenerschießungen von Juden in Bari Yar in unmittelbarer Nähe zu unserer Partnergemeinde durch Nazideutschland erinnert.

In Deinem politischen Wirken für die Gemeinde als Gemeinderat (1972 – 1984), als zweiter Bürgermeister (1978 – 1984) und erster Bürgermeister konntest Du stets mit pädagogischer Leidenschaft und rethorischer Begabung überzeugen. Du konntest mit Wissen und Verständnis die Menschen gewinnen. Denn der  Mensch stand für Dich immer im Mittelpunkt. Du warst nahbar und immer ansprechbar. Ein Vorbild.

Deine Schüler wissen noch heute davon zu berichten welch überzeugter Pädagoge Du warst. Nicht nur als Lehrer sondern auch als Rektor ab 1967 und später auch als Schulamtsleiter. Eine weitere große Leidenschaft von Dir war die Chrormusik. Dreieinhalb Jahrzehnte von 1975 bis 2010 warst Du beliebter und erfolgreicher Leiter des Pullacher Liederkranzes.

Du warst nicht nur eines unserer Mitglieder mit der längsten CSU Mitgliedschaft, sondern auch jahrelang unser Vorsitzender und mehr als ein Jahrzehnt unser Ehrenvorsitzender und gern gehörter Berater von vielen von uns. Du wirst uns sehr fehlen.

Lieber Ludwig, Du hast viel für uns getan, wir konnten viel von Dir lernen, Du hast uns und den Ort geprägt, wir werden Dich in würdiger Erinnerung behalten.

Deine CSU - Vorstandschaft mit SEN, JU, FU und Fraktion

Hans Ehm, Christine Eisenmann, Dr. Thomas Leeb, Sebastian Westenthanner, Daniel Mayer, Sabine Laemmle, Manfred Müller, Florian Leeb, Sophie Hummel, Heinrich Fischer, Angelika Knecht, Dietmar Brandstetter, Andreas Müller, Alex Pablitschko, Dr. Ariane Papke, Dr. Axel Pfeiffer, Uwe Eisenmann und Benno Schroeder.