Ortsverband Pullach

Ortvorstand in Pullach

Neuwahlen 2023.03

Die CSU Vorstände und Delegierten: v.l.n.r.: Dr. Axel Pfeiffer, Sabine Lämmle, Alexander Pablitschko, Daniel Maier, Andreas Müller, Angelika Knecht, Florian Leeb, Christine Eisenmann, Hans Ehm, Sebastian Westenthanner, MdL Kerstin Schreyer, Dietmar Brandstetter – nicht im Bild: Uwe Eisenmann, Heinrich Fischer, Sophie Hummel, Dr. Thomas Leeb, Manfred Müller, Dr. Ariane Papke und Benno Schroeder

Wahl im Ortsverband mit MdL Kerstin Schreyer, Staatsministerin a.D. bestätigt bewährtes Team

Gstanzl-ähnlich hatte die Fraktionsvorsitzende Christine Eisenmann am vor-vergangenen Mittwoch im Sportheim in ihrem Mandatsträgerbericht launig die Stärken des CSU-Fraktions- und Vorstandskollegiums auf den Punkt gebracht.
So war es nicht verwunderlich, daß sich die gleichen Personen auch auf den neuen Kandidatenlisten für den Ortsvorstand und für die Kreisvertreter-Delegierten wiederfanden und in der Versammlung ohne weitere Nominierungen hohe Zustimmungswerte erhielten.
Die von Bundeswahlkreisgeschäftsführer Yavuz Kalkan mit Hilfe von Sabine Lämmle, Angelika Knecht, Florian Leeb und Andreas  Müller souverän geleitete Wahl ergab folgende Besetzung:
Ortsvorsitzender: Hans Ehm;
3 Stellvertretende: Christine Eisenmann, Dr. Thomas Leeb und Sebastian Westenthanner;
Schatzmeister: Daniel Maier;
: Sabine Lämmle;
Digitalbeauftragter: Manfred Müller;
8 Beisitzer: Dietmar Brandstetter, Sophie Hummel, Angelika Knecht, Florian Leeb, Andreas Müller, Alexander Pablitschko, Dr. Ariane Papke und Dr. Axel Pfeiffer;
Kassenprüfer: Harald Knecht und Martin Papke,
16 Kreisvertreterdelegierte und -vertreter:
Dietmar Brandstetter, Hans Ehm, Christine Eisenmann, Uwe Eisenmann, Heinrich Fischer, Sophie Hummel, Angelika Knecht, Florian Leeb, Daniel Maier, Andreas Müller, Manfred Müller, Dr. Ariane Papke, Dr. Axel Pfeiffer, Benno Schroeder, Sebastian Westenthanner und Alexander Pablitschko
Ehrengast Kerstin Schreyer, MdL, Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung, erweiterte ihr Grußwort zu einer aufrüttelnd-bedenklichen Zustandsbeschreibung. Die belehrenden Sparsamkeitsappelle, ansonsten konzeptlose Energiepolitik der Ampel, mit der Folge instabil-exorbitanter Preiserhöhungen gefährde die Kalkulationsbasis mittelständischer Unternehmen derart, daß weitere Geschäftsaufgaben etwa von Bäckern zu befürchten sei. Bei der Verwirklichung der Ökologie, für die sich die CSU einsetzt, darf die Ökonomie nicht vernachlässigt werden, wenn man die Menschen mitnehmen will. Unterschätzt wird auch die starke Rolle Bayerns in den Bereichen Photovoltaik und Biomasse. Warum verzichtet man auf die Möglichkeit, durch temporären Weiterbetrieb der drei noch laufenden KKW eine Strompreisreduzierung zu realisieren und CO2 einzusparen? Auf eine Frage aus dem Publikum zur Erbschaftssteueränderung, die das Vererben des Familienhauses teilweise unerschwinglich mache, antwortete Kerstin Schreyer, daß die CSU die Befürchtungen ernst nehme und im Bundestag vorgebracht habe, aber wegen fehlender Mehrheit zur Zeit wenig wirksame Handhabe habe. Eine Nachfrage nach den im Ort deutlich erhöhten Abfallgebühren beantwortete Christine Eisenmann, daß trotz der Ablehnung eines CSU-Eilantrages mit Lösungsmöglichkeiten eine  Überprüfung für März zugesagt ist. In seinem Arbeitbericht richtete Hans Ehm zunächst Grüße von Florian Hahn, MdB, Landrat Christoph Goebel sowie von Stefan Schelle, unserem Bezirkstagskandidaten, aus. Er erwähnte die letzte Ortshauptversammlung am 22.06.2022 mit der wegen des Todes von Jürgen Westenthanner notwendig gewordenen Neuwahl des Schatzmeisters Daniel Maier, der trotz seines fliegenden Starts die Kassenlage bewundernswert in den Griff bekam und als gesund darstellte - bestätigt von den Kassenprüfern. Trotz der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie ließen sich im letzten Jahr einige exemplarische Aktivitäten verwirklichen, allein drei davon mit Kerstin Schreyer: als wichtigstes Ereignis ihre erneute Nominierung zur Abgeordneten unseres Wahlkreises, ein vor-Ort-Termin mit Fachleuten zu den S-Bahn-Problemen und ein Besuch unseres Christkindlmarktes. Unter den vereinfachten Bedingungen des aktuellen Nach-Corona-Jahres konnte der Kinderfasching wieder realisiert werden. Sowie der Anstich eines Starkbierfasses, gestiftet von Gemeinderat Uwe Eisenmann im Zusammenhang mit dem grundlegenden Vortrag: „Die CSU in der EU“, gehalten von Dr. Thomas Leeb, dem Leiter des Büros der Hanns-Seidel-Stiftung in Brüssel und Ortsvorstandsstellvertreter. Ein Blick auf die Mitgliederliste ergab bei einem Frauenanteil von einem Drittel die erfreuliche Anzahl von über 100 Mitgliedern, von der immerhin ein Viertel anwesend war. Dank Manfred Müller und Sebastian Westenthanner ist der Ortsverband in den sozialen Medien in Form von Posts und Followern und auch auf der klassischen Web-Seite umfassend aktiv. Hans Ehm wies abschließend auf das Ziel hin am 8. Oktober Kerstin Schreyer die Wahl in den Landtag und Stefan Schelle die Wahl in den Bezirkstag zu ermöglichen. Alle Mitglieder und Freunde wurden aufgerufen sich zu engagieren. Schließlich wurde auf den nächsten Stammtisch am 29.3. auf das von Sabine Lämmle und Sophie Hummel organisierte Ostereiersuchen für die Kleinen und Kleinsten am 8.4. und auf den von Kerstin Schreyer initiierten Vortrag „Achtung Trickbetrug“ – Aufklärung für Seniorinnen mit MdL Grob am 24.04. von 10:00 h – 11:30 h beim Rabenwirt hingewiesen.

Ihre/Eure CSU Vorstandsschaft