Ortsverband Pullach

Projektplanung 2024

Derzeit geplanten Projekte in Pullach

Transparenz versteckt im Osternest

Was kostet die Jugendfreizeitstätte, wann wird das Schwimmbad neu gebaut, gibt es einen Plan für das Sportheim oder die Ortsmitte? All das sind Projekte der Gemeinde Pullach, über die seit Jahren diskutiert wird. Diese beispielhafte Aufzählung und noch mehr sollen in einer Projektübersicht für die nächsten 10 Jahre festgehalten und priorisiert werden.

Die Gemeinde hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Transparenz gemacht, indem sie eine umfassende Projektübersicht für die Pullacher Bürgerinnen und Bürger zugänglich machte. Diese Initiative wurde Anfang Oktober 2023 durch die CSU-Fraktion ins Leben gerufen und mit Vertretern der Fraktionen der FDP und WIP ein gemeinsamer Antrag eingereicht, um die Transparenz bezüglich laufender Projekte zu verbessern.

Die Diskussionen begannen mit der Notwendigkeit eines klaren Projektplans, der einstimmig befürwortet wurde und öffentlich einsehbar sein sollte. Die Namensgebung dieses Plans war Gegenstand ausgiebiger Debatten, die schließlich in der offiziellen Bezeichnung "Projektübersicht" gipfelten. Am 12. März dieses Jahres wurde nun die Projektliste vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet. Diskutiert wurde, dass weitere Tools erforderlich sein könnten, um den Bürgerinnen und Bürgern auch den jeweiligen Stand der Projekte zugänglich zu machen.

Endlich, nach langen Diskussionen und Planungen, ist die Projektübersicht mit dem Stand vom 12. März 2024 für alle einsehbar. Um auf die Übersicht zuzugreifen, müssen interessierte Bürgerinnen und Bürger lediglich die Website der Gemeinde besuchen, den Reiter "Rathaus" auswählen, dann nach "Gemeinderat" suchen weiter nach "Sitzung & Protokolle" suchen und schließlich die Unterlagen der Gemeinderatssitzung für den 12. März 2024 über den Kalender auswählen. Die Projektübersicht verbirgt sich dann hinter der Anlage des öffentlichen Tops Ö11 und ist dort verfügbar.

Ganz im Sinne von Ostern, der Zeit des Versteckens und der Suche? Nein, Ostern steht auch für die Hoffnung und den Neubeginn. Wir erachten den Zugang zu diesen Informationen als zu kompliziert. Die Antragsteller hatten sich deutlich mehr Transparenz für die Pullacherinnen und Pullacher erbeten. Eventuell bedarf es eines weiteren Antrags Seitens der CSU, FDP und WIP, um diese doch sehr umständliche Suche nach transparenter Übersicht zu beheben. Bis dahin behelfen Sie sich bitte gerne mit der Homepage der CSU unter www.csu.de/verbaende/ov/pullach/ oder googlen Sie einfach nach „CSU Pullach“.

Unser Fokus lag ursprünglich darin, den Bürgerinnen und Bürgern einen ehrlichen und leicht zugänglichen Überblick über den Stand der Projekte zu geben, die in unserer Gemeinde in den nächsten Jahren anstehen und somit das Vertrauen und die Partizipation in der Gemeinde zu stärken.

Wir bleiben dran.

In diesem Sinne,