Ortsverband Puschendorf

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Stichpunkte GR Sitzung 08.06.2021:

TOP 1 Niederschrift vom 11.05.2021 wurde einstimmig angenommen

TOP 2 Bauleitplanung Marktgemeinde Emskirchen

1. Bebauungsplan Nr. 43 Tiny Houses Pirkach
  2. 15. Änderung Flächennutzungsplans „Gewerbegebiet Mausdorf“

Zu beiden Punkten gab es keine Einwände vom Gemeinderat

TOP 3 Berichterstattung Rainer Öder zur Thematik „Lader für die Kläranlage“

Herr Öder (Landtechnik Windsbach) berichtete ausführlich, welche Vor- und Nachteile ein Verbrenner und E-Lader hat. Diese Informationen sollen als Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat dienen. Eine Entscheidung, welches Fahrzeug angeschafft werden soll, wird in der kommenden Gemeinderatssitzung am Dienstag 13.07.2021 ab 20:00 Uhr erfolgen.

Es wäre sehr gut gewesen, wenn die vielen hilfreichen Informationen vorab in einem Ausschuss vorgestellt wären. Somit hätte sicherlich auch vermieden werden können, dass eine Beauftragung durch die 1. Bürgermeisterin ohne vorhandenen Gemeinderatsbeschluss erfolgt.

TOP 4 Wahl des Klimaschutzbeauftragten

Es gab zwei Kandidaten (Frau Janina Differenz aus unserer Fraktionsgemeinschaft und Herrn Matthias Hüttmann). Dadurch war eine geheime Wahl erforderlich. Frau Janina Differenz hat 7 von 13 Stimmen erhalten und Herr Matthias Hüttmann 6 Stimmen. Somit würde Frau Janina Differenz zur Klimaschutzbeauftragten der Gemeinde Puschendorf gewählt. Sie ist Dipl.-Geografin mit Schwerpunkt Freizeit, Fremdenverkehr und Umwelt, Nebenfächer: Kunstgeschichte, Archäologie, Spanisch und Raumordnung/Landesplanung. Schwerpunkte im Hauptfach: Kultur-/Wirtschaftsgeografie, physische Geographie, Humangeografie. Außerdem bringt Sie durch Ihren Beruf viel Erfahrung im Projektmanagement und konzeptionellen Arbeiten mit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Ihr Alles Gute mit dem neuen Amt.

TOP 5 Bauanträge / Bauvorhaben

Hier ging es um einen Antrag der Familien Modrzynski und Kraus der auf eine Befreiung bezüglich der Festsetzungen des Bebauungsplan Nord-Ost IV gestellt wurde. Der Gemeinderat hat mit 11 zu 2 Stimmen den Antrag befürwortet, da es um eine Erhöhung vom Zaun zwischen den beiden Grundstücken ohne Beteiligung von einem Dritten handelt.

TOP 6 Abberufung von Standesbeamten

Der formale Beschluss Herrn Reingruber und Herrn Damm als Standesbeamter zum 31.05.2021 abzuberufen wurde einstimmig durch das Gremium bestätigt.

TOP 7 Bekanntgaben

- Die Asphaltierungsarbeiten im Zuge vom Glasfaserausbau gehen weiter. Bis Ende August 2021 soll alles abgeschlossen sein.

- Einen intensiven Austausch gab es zur aktuellen Umleitungsstrecke Neustädter Straße. Die Verwaltung hat den Prüfauftrag erhalten, ob eine Einbahnstraßenregelung für Vogel- und Dorfstraße umgesetzt werden kann.

- Die Gemeinde Puschendorf erhält 23.500 Euro vom Landratsamt Fürth für Straßenzuschüsse (Finanzausgleichgesetz).

- Das Ratsinformationsportal wurde von Frau Sebald vorbereitet und soll ab Juli / August 2021 auch im Gremium verwendet werden. Ab diesem Zeitpunkt soll auch die Gremienarbeit digital erfolgen.