Ortsverband Putzbrunn

CSU Ortsverband Putzbrunn

Der CSU Ortsverband Putzbrunn ist mit ca. 80 Mitgliedern die größte politische Gruppierung in unserer Gemeinde. Die CSU stellt seit den Kommunalwahlen 2020 sechs Mitglieder im Gemeinderat und damit die größte Fraktion im Gremium. Herr Alfons Meßner ist zweiter Bürgermeister in unserer Gemeinde.

Der Vorstand wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung neu gewählt. Er vertritt die Interessen aller Mitglieder, plant und organisiert die Aktivitäten des Ortsverbands und diskutiert aktuelle Themen der regionalen und überregionalen Tagespolitik.

Den am 03. April 2023 zuletzt gewählten Vorstand möchten wir Ihnen gerne vorstellen:

Unser Ortsvorstand

Florian Hahn, CSU

Florian Hahn MdB

• Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Sprecher der CSU-Landesgruppe für Auswärtiges, Verteidigung, Angelegenheiten der Europäischen Union, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Menschenrechte und Humanitäre Hilfe
  • Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes München-Land
  • Landesvorsitzender des Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) der CSU
  • Mitglied des Kreistages in München-Land
  • Mitglied des Parteivorstandes der CSU
  • stv. Generalsekretär

Kontakt über: www.florian-hahn.de

Christoph Göbel, Landrat, CSU

Christoph Göbel

• Landrat des Landkreises München
  • Vorsitzender des Planungsverbands Äußerer Wirtschaftsraum München
  • Mitglied im Landesvorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung Bayerns und in Bundesausschüssen der Kommunalpolitischen Vereinigung Deutschland
  • stellv. Vorsitzender des Vereins Europäische Metropolregion München e.V.

Kontakt über: www.landkreis-muenchen.de

Maximilian Böltl MdL

• Mitglied des Bayerischen Landtags
  • Kreisrat im Landkreis München

Kontakt über: www.maximilian-boeltl.de

Karin Hobmeier, CSU, Bezirksrätin

Karin Hobmeier

• Bezirksrätin im Bezirk Oberbayern
  • Mitglied im Personalausschuss, in der Medaillenkommission, Berichterstatterin für Sportfördermittel
  • Kreisrätin im Landkreis München, stv. CSU-Fraktionsvorsitzende, Mitglied im Kreisausschuss

Kontakt über: http://www.karin-hobmeier.de

Unsere Ziele

Putzbrunn ist eine über 1000 Jahre alte eigenständige Gemeinde mit Geschichte und Tradition und keine Gartenstadt vor den Toren Münchens. Darauf dürfen wir zu Recht stolz sein.

Nur durch das Zusammenwirken von Tradition, Verantwortung und Fortschritt konnte sich unsere Gemeinde in den vergangenen Jahrzehnten zu einem lebens- und liebenswerten Ort entwickeln. Es gilt, Putzbrunn weiterhin gemeinsam zu gestalten. Christliche Werte und Überzeugungen bieten uns dabei einen Kompass, der über das Tagesgeschehen hinaus Orientierung gibt.

Familie, Miteinander und Soziales

• Für die CSU gilt "Vorrang für Familien". Wir schaffen für Familien Freiräume und Entfaltungsmöglichkeiten, ob beim Wohnen, bei der Kinderbetreuung oder bei den Angeboten für Sport und Freizeit. Dabei ist uns die Wahlfreiheit der Eltern ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir uns beim Ausbau von bedarfsgerechten und bezahlbaren Betreuungsmöglichkeiten für Kinder aller Altersgruppen ein.
  • Die CSU steht für eine aktive Förderung von Jugend, Kultur und Sport. Wir sind uns bewusst, dass die zahlreichen ortsansässigen Vereine, Organisationen und die Kirchen tragende Pfeiler in unserer Gemeinde sind. Deshalb können sie auf unsere Unterstützung zählen. In einem sanierten Bürgerhaus soll Platz für ein lebendiges und soziales Miteinander entstehen.
  • Wir ermuntern die Leistungsfähigen, sich solidarisch für das Gemeinwesen einzusetzen. Die CSU bietet denjenigen Hilfe an, die sich nicht selbst helfen können. Wir stehen für eine barrierefreie Gemeinde und unterstützen die Integration ausländischer Mitbürger. Für uns ist es elbstverständlich, altersbedürftigen und behinderten Menschen ihren Platz in unserer Mitte zu sichern und zu bewahren. Ortsansässigen Familien wollen wir so weit als möglich bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Ortsentwicklung und Ortsbild

• Durch eine positive moderate Entwicklung wollen wir den Erhalt der  Identität Putzbrunns mit seinen charakteristischen Ortsteilen und Weilern sichern. Die CSU steht für eine organische Ortsentwicklung und gesundes Wachstum.
  • Zu einem schönen Ortsbild gehört dabei nicht nur der Ausbau von Fußwegen, Radwegen und Begrünungen, sondern auch deren sorgfältige Pflege.
  • Das veränderte Kaufverhalten bei einem Großteil der Bevölkerung, die auf großflächige Supermärkte auf der grünen Wiese setzen, sorgt für einen Angebotsrückgang in unseren gewachsenen Ortsteilen. Diese Entwicklung ist bayernweit zu beobachten. Soweit es in unserer Macht steht, unterstützen wir Initiativen, die dazu beitragen, Bürgern auch fußläufig erreichbare Einkaufsmöglichkeiten zu schaffen.
  • Putzbrunn profitiert von seiner Wirtschaft. Industrie, Handel, Handwerk und Landwirtschaft sorgen für Arbeitsplätze und für eine starke Finanzkraft der Gemeinde. Damit das so bleibt, muss der Standort Putzbrunn attraktiv sein.

Orts- und Individualverkehr

• Weitere Maßnahmen zur Entlastung Putzbrunns vom Individualverkehr müssen geprüft werden. Der stetig zunehmende Verkehr erfordert verstärkt Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, Verkehrssicherheit und zum Lärmschutz. Eine weitere Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs führt zu einem Rückgang des Individualverkehrs, zu mehr Mobilität für alle Altersklassen und zu einem attraktiveren Arbeiten und Leben in Putzbrunn.

Umwelt, Energie und Wasser

• Der große Waldbestand ist für Putzbrunn charakteristisch, ein wichtiges Naherholungsgebiet für seine Bürger und ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Sein Schutz ist ein wichtiges Ziel. Die Energievision für einen nachhaltigen Klimaschutz ist umzusetzen. Gebäudesanierung, Erhalt der biologischen Vielfalt, Pflege der Kulturlandschaft, Trinkwasserqualität, Abfallvermeidung, Energieeinsparung und die Nutzung neuer Technologien sind daher auf unserer Agenda.

Gemeindeverwaltung und Gemeindehaushalt

• Dank einer effektiven Verwaltung und engagierter Mitarbeiter stellt das Rathaus bereits jetzt ein bürgerfreundliches Dienstleistungszentrum dar. Dieses muss erhalten und ausgebaut werden.
  • Die CSU steht für eine gesunde Haushaltsführung und Stärkung der Gemeindefinanzen. Wir wollen mit dem Geld unserer Bürger sparsam, vernünftig und verantwortungsvoll umgehen. Dies ist die Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Finanzpolitik. Nur so lassen sich Handlungsspielräume für morgen und zukünftige Generationen erhalten.

Politik aus einem Guss

• Politik aus einem Guss – wir von der CSU setzen uns mit all unseren Mandatsträgern aus der Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europapolitik konsequent für die Interessen unserer Kommunen und der dort lebenden Menschen ein. In enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit können wir gerade in Zeiten großer Veränderungen Politik kraftvoll gestalten und dabei für die eigene Kommune das Beste erzielen. Dabei nutzen wir die Tatsache, Verantwortung auf allen politischen Ebenen zu tragen, denn das bedeutet kurze Wege und gute Kontakte. Selbstverständlich bekennen wir uns stets klar zur Unabhängigkeit all unserer Entscheidungsträger, weil wir wissen, dass jede vor Ort getroffene Entscheidung näher am Menschen ist.
Unsere Historie

Der CSU-Ortsverband Putzbrunn wurde im Oktober 1973 gegründet und zog mit großer Mehrheit bei den Kommunalwahlen 1978 erstmals mit eigener Fraktion ins Rathaus ein. Bis heute stellt die CSU die stärkste Fraktion im Gemeinderat.

In der Jungen Union in Putzbrunn (1974 gegründet) versuchen junge Leute mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen Politik für Gleichaltrige interessant und verständlich zu vermitteln. Um noch stärker die Interessen der Älteren zu berücksichtigen, wurde am 13.06.2005 in Putzbrunn eine Senioren-Union gegründet.