Ortsverband Rain am Lech

Besuch Staatsminister Bernreiter

Besuch des Bayerischen Staatsministers für Bauen und Verkehr Christian Bernreiter 27.06.2022

Minsiter Bernreiter kam mit der frohen Kunde in unseren Landkreis, dass es mit dem Bau der Marxheimer Donaubrücke vorangeht und der Spatenstich 2023 begonnen werden kann.

Den Besuch des Bayerischen Staatsministers Bernreiter nahm die Ortsvorsitzende Claudia Marb zum Anlass ihm ein gemeinsames Schreiben des Ortsverbandes und der Rainer CSU Stadtratsfraktion zu überreichen.

Darin wird der schlechte Zustand der Staatsstraße 2027 (Rain - Überacker - Gempfing) angeprangert und geschildert wie sich die Verkehrssituation in den letzten Jahren verändert hat.

"Da die Kampagne der Firma Südzucker im Herbst stattfindet und es durch Donau und Lech verstärkt im Herbst zur Nebelbildung in unserer Region kommt, ferner kein Mittelstreifen auf der Starße 2027 vorhanden ist, die Zugmaschinen sich in den letzten Jahren erheblich vergrößert haben, kann man sich vorstellen, wie dringend die Sanierung dieser Straße angegangen werden muss. Hinzu kommt die tägliche und ganzjährige Anlieferung von Kartoffeln für die Firma aviko.", so Marb.

Minister Bernreiter zeigte Verständnis, zumal er als ehemaliger Landrat den ländlichen Raum bestens kennt und auch die Situation der Rüben-Kampagne, da in seinem Landkreis mit Plattling ein Südzuckerstandort besteht.

Minsiter Bernreiter versprach sich dem Thema Staatsstraßen anzunehmen und sukzessive abzuarbeiten.