Ortsverband Rain am Lech

CSU Rain in Hamlar

Traditionelles Fischessen

Traditionelles Fischessen am politischen Ascherfreitag

Vor Corona war es bereits gute Tradition der CSU Ortsverbände Donauwörth, Mertingen, Asbach-Bäumenheim, Riedlingen, Oberndorf und Rain sich am Ascherfreitag in der Kantine der Firma Grenzebach in Hamlar zu treffen. Nach 2 Jahren Pause konnte diese Tradition wieder aufgenommen werden.

Auch Seniorchef  und Hausherr Rudolf Grenzebach ließ es sich nicht nehmen und war mit seiner Ehefrau Teil der gelungenen Veranstaltung.

Nachdem MdL Wolfgang Fackler erfolgreich "ozapft" hatte, übernahm eine Abordnung der Bäumenheimer Musikkapelle die musikalische Umrahmung des Abends.

Gestärkt mit Fisch und Bier gings dann richtig zur Sache. Wurde zur Einstimmung noch ein kurzer Rückblick auf den Passauer Aschermittwoch per Video gegeben, so zeigte dann MdL Wolfgang Fackler ganz analog in einer packenden Rede warum er wieder als Abgeordneter für den Landkreis in den Landtag einziehen möchte.

Bezirksrat Peter Schiele lenkte in seiner emotionalen Rede die Aufmerksamkeit auf die Bezirkstagswahl, die Bedeutung des Bezirks für das soziale Miteinander und seine bisherige Arbeit in diesem Gremium. Auch er will uns erneut in diesem Sozialparlament vertreten.

Abschließend moderierte Florian Oßwald eine kurze Fragerunde: Claudia Marb, Wolfgang Fackler und Peter Schiele stellten sich den originellen, teils sehr privaten Fragen und lustigen Anspitzungen. Heraus kamen viele Anekdoten der drei politischen Akteure.

Die Bayernhymne beschloss den offiziellen Teil des Abends, der den früheren Ascherfreitagen in nichts nachstand.

Alle Bilder: Markus Erdt