Ortsverband Rain am Lech

Zu Gast bei den Rainer Schützen

Besichtigung Schützenheim

Besichtigung des Schützenhaus der königlich privilegierten Schützengesellschaft Rain

Gerne nahm die CSU Rain die Einladung der Vorstandschaft der Rainer Schützen an.

„Schießsport ist anspruchsvoll, fördert die Konzentration und fordert einen gesunden Ehrgeiz.“, so der 2. Vorsitzende Adalbert Kefer und begrüßte die CSU Rain. Er führte interessant und humorvoll in die Entstehungsgeschichte des Neubaus ein. Das „warum und wieso“ erklärte er mit so manch einer Anekdote.

Danach übernahm Lorenz Grünwald und kam zu den harten Fakten. Am 06.12.2019 begann man nach vielen Jahren der Vorbereitungen, Planungen, Vertragsverhandlungen, Sitzungen und Vorgesprächen mit dem Abriss und Bau des Teilabschnittes I, Abriss des bisherigen Technikhäuschens und Bau des neuen Technikhauses.

Es sollten noch 2 ½ Jahre vergehen, bis das Schützenhaus mit seinen neuen, technisch auf den neuesten Stand gebauten Schießständen, so dasteht, wie es zu besichtigen ist. Anhand der Führung, wurde so manch auftretendes Problem anschaulich erläutert und erklärt.

Viele, viele ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden durch Eigenleistung erbracht. Auch die vielen Spenden waren für den Verein, der seit 1610 besteht, hilfreich. Dankend wurde auch auf die Vereinsförderung des Freistaates und der Stadt Rain eingegangen und deutlich erwähnt, ohne die wäre dieses Projekt nicht zu verwirklichen gewesen.

Nun freuen sich die Schützen, die 205 Mitglieder stark sind, auf weitere neue Mitglieder und haben am 15.04.2023 auch einen Schnuppertag für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren im Angebot. „Wir freuen uns, dass sich weiterhin viele und vor allem junge Menschen weiterhin an unserer bayerischen Tradition erfreuen.“, so Adalbert Kefer.

Welche Talente es bei der Rainer CSU Abordnung gibt, wurde gleich noch im Anschluss an die Führung getestet. So konnte sich jeder mit 5 Schuss in der Disziplin Luftgewehr beweisen. Dafür wurde von jedem CSUler fleißig gespendet, der Erlös ging an das Seniorenheim in Rain (siehe eigenen Bericht).

Maximilian Dreier gewann mit einem sensationellen 12,3 Teiler, der somit als Tagessieger vom Stand ging. Gefolgt von Niklas Schurig, Thekla Geppert, Hubert Ziegelmaier und Claudia Marb. Für die Siegerehrung spendete die CSU die Preise. Der Abend fand gemütlich mit einer Brotzeit im Schützenheim den Ausklang.